Kreis sucht Gastfamilien für junge Flüchtlinge

Zweibrücken · Jeder allein einreisende Jugendliche ist vom Jugendamt in Obhut zu nehmen. "Die hauptsächlich männlichen Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren kommen in Deutschland an, ohne zu wissen, wo ihre Eltern und Geschwister sind und ob es diesen gut geht.

In unserem Land sind ihnen die Menschen, die Kultur und die Sprache fremd. Sie benötigen Hilfe und Unterstützung bei der Integration und Regelung ihrer Angelegenheiten", teilt das Jugendamt des Landkreises Südwestpfalz mit. Es möchte diesen Jugendlichen die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichen. Die Gastfamilien arbeiten eng mit dem Jugendamt zusammen, werden von dort betreut und beraten. Als Gastfamilie sollte man bereit sein, sich mit fremden Kulturen, Sprachen, Religionen und Gebräuchen auseinanderzusetzen, ein Zimmer zur Verfügung haben und die Bereitschaft haben, den Jugendlichen bei der Wahrnehmung seiner Angelegenheiten und seiner Integration zu unterstützen.

Wer Interesse hat, einen Jugendlichen aufzunehmen, kann sich für nähere Infos an das Kreisjugendamt, Thomas Monz, Martina Kahlmeyer oder Petra Korotschenko, Telefon (06331) 809-211, -196 oder -561, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort