Vereine Kreative Programme gegen Langeweile

Limbach · ASB-Generationentreff in Limbach stellt neues Herbstprogramm vor

 In Leib’s Heisje stehen immer wieder kreative Tätigkeiten auf dem Programm, dies hier war ein Ebru-Kurs im vergangenen Jahr.

In Leib’s Heisje stehen immer wieder kreative Tätigkeiten auf dem Programm, dies hier war ein Ebru-Kurs im vergangenen Jahr.

Foto: Zur freien Verwendung./Joerg Bier

Mit einem interessanten Herbstprogramm startet der ASB-Generationentreff Leibs Heisje in Limbach in die neues Jahreszeit. Immer mittwochs bei trockenem Wetter boult eine offene Gruppe von 10.30 bis 11.30 Uhr am Seniorenparcours neben dem ASB-Seniorenzentrum. Es sind genügend Kugeln vorhanden. Nach dem Motto Bewegung an der frischen Luft zusammen mit anderen pflegt die Gesundheit, kann dem Treffen nur das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

Jeden Dienstag, 14 Uhr, trifft sich eine Gruppe und pflegt mit interessanten themen die Konversation in Französischer Sprache. Die Gruppe ist offen und trifft sich unter Leitung von Elke Seeger in Leibs Heisje in Limbach, Hauptstraße 57.

Das „Strickcafé mit Helga und Ursula“ öffnet wieder am ersten und dritten Samstag im Monat. Mit Musterteilen können Unentschlossene unter Anleitung das Stück ihrer Wahl beginnen. Gerne dürfen die eigenen Stricksachen mitgebracht werden und es gibt immer gute fachmännische Tipps. Die Einladung zu Kaffee und Kuchen ist eine nette Gelegenheit zum Fachsimpeln.

Thomas Marx lädt einmal im Monat zu seinem volkskundlichen Vortrag ein in Leibs Heisje: Montag, 25. September von 15.30 bis 17 Uhr  heißt es „September, Abschluss des Sommers, Zeit des Übergangs, Festtagsbräuche und Bräuche“. Es ändert sich das Licht, die Tage werden wieder kürzer. Die Menschen können neben der Arbeit wieder andere Dinge beleben. Im Austausch über das Gehörte entdeckt so mancher Zuhörer in seinen Erinnerungen ähnliche Erlebnisse. Auch das ASB-Frauengespräch hat wieder mit den Vorträgen von Claudia Laval-Armand, Heilpraktikerin, sicher das Schwarze auf den Kopf getroffen Donnerstag, 19. Oktober, von 9.30 bis11.30 Uhr zeigt sie den Teilnehmerinnen „Mit Schüssler-Salzen schwungvoll durch die kalte Jahreszeit“. Es werden speziell Salze, die in der kalten Jahreszeit besondere Bedeutung haben vorgestellt. Mittwochs trifft sich nach Absprache mit Esther Ringling ein Interessentenkreis zur „Schreibwerkstatt“. Mit dem neuen Thema „Heimat“ geht es zunächst bei den Treffen sich im Gespräch dem Thema zu nähern, um dann im Niederschreiben der einzelnen Themenschwerpunkte das Thema zu erfassen. Terminabsprache hierfür ist nach vorheriger Vereinbarung möglich, Tel. (0 68 41) 98 14 13.

Und schließlich gibt es noch die kreativen Angebote von Sonja Klaus. Diese beginnen am Mittwoch, 18. Oktober, um 14.30 Uhr mit Schmuck aus Papierperlen. Teilnehmerbeitrag 3,60 Euro. Bei Interesse und Fragen gerne im Heisje anrufen. „Kreatives Nassfilzen im Herbst“ mit J. Büchy-Noll läuft am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 14.30 Uhr. Teilnehmerbeitrag ist 7.20 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder plus Materialien.

Anmeldung und weitere Informationen in Leibs Heisje unter Telefon (0 68 41) 98 14 13. Alle, die gerne das gesamte Programm sehen möchten, können sich die aktuellen Flyer in Leibs Heisje abholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort