Zweibrücken kooperiert für neues kostenloses Test-Angebot mit Zweibrücken-Land Stadt bereitet „Corona-Tests für alle“ vor, auch für Land-Bürger

Zweibrücken · Wegen kostenlosen Anspruchs ab März: Kapazitäten beim DRK in Zweibrücker Kasernenstraße werden deutlich ausgeweitet. Pilotprojekt mit Berufsschule.

 Das Zweibrücker Corona-Testcenter betreiben Stadt und DRK an der DRK-Rettungswache (Archivbild).

Das Zweibrücker Corona-Testcenter betreiben Stadt und DRK an der DRK-Rettungswache (Archivbild).

Foto: DRK

Ab dem 1. März, so hatte der Bundesgesundheitsminister mitgeteilt, solle sich jeder Bürger kostenlos testen lassen können.

Hatte letzte Woche dieser Ankündigung die Kommunen und auch die kommunalen Spitzenverbände noch unvorbereitet erreicht, hat die Stadt Zweibrücken bereits konkrete Schritte zur Umsetzung des Anspruchs in die Wege geleitet, wie sie am späten Montagnachmittag mitteilte. „Nach Bekanntwerden dieser Ankündigung haben wir uns direkt mit der inhaltlichen Ausgestaltung der Teststrategie für Zweibrücken und dem Umland befasst“, erklärt Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD). Im etablierten Zweibrücker Testzentrum in der Kasernenstraße seien deshalb bereits zusätzliche Kapazitäten für diese Testungen durch das DRK Zweibrücken geschaffen worden, welches auch weiterhin für die Testungen in Zweibrücken verantwortlich bleibt.

Wosnitza weist allerdings darauf hin, dass zur organisatorischen Abwicklung Voranmeldungen notwendig sind. „Damit sollen vor Ort Wartezeiten verkürzt und größere Menschenansammlungen vermieden werden“, fügt der Oberbürgermeister begründend hinzu.

Auf der Homepage www.drk-corona.de können die Termin-Anmeldungen (bald auch für die kostenlosen Tests) durchgeführt werden.

Als „gelebte interkommunale Zusammenarbeit“ bezeichnet Oberbürgermeister Wosnitza die Testungen, die ebenfalls auch für Menschen aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken Land im Zweibrücker Testzentrum durchgeführt werden. Dies habe er aktuell mit der Landrätin des Kreises Südwestpfalz, Susanne Ganster, und dem Verbandsbürgermeister von Zweibrücken-Land, Björn Bernhard (beide CDU), vereinbart. Wosnitza: „Ich halte dies für eine zielführende und organisatorisch sinnvolle Strukturierung, die den Menschen unserer Region zu Gute kommt.“

Der OB kündigt für Zweibrücken auch ein Rheinland-Pfalz weit neues Pilotprojekt an: In Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule werden ausgesuchte Personen aus den Ausbildungsfeldern von Pflegeberufen von Mitarbeitern des DRK dazu ausgebildet, eigenständig Corona Testungen vorzunehmen. Sie sollen dann perspektivisch die Testungen für Lehrer und Schüler an der BBS vornehmen und so zu einer Multiplikation des Testaufkommens an der Schule beitragen können und damit andererseits die Teststation entlasten.

„Sollte dieses Projekt erfolgreich verlaufen, halte ich eine Übertragung auf andere sensible Bereiche nicht für ausgeschlossen“, so Wosnitza abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort