Konzert auf Mozarts Tafelklavier im Zweibrücker Stadtmuseum

Zweibrücken · Das Stadtmuseum zeigt in seiner Dauerausstellung Exponate aus dem barocken Zweibrücken . Und so bot es gestern Vormittag genau den richtigen Rahmen für die Matinee mit dem Zweibrücker "Mozartklavier", das im Stadtmuseum ausgestellt ist. Das Besondere: Auf diesem Tafelklavier soll schon Wolfgang Amadeus Mozart gespielt haben, wie die Museumsleiterin Charlotte Glück den 32 Zuhörern erklärte.

 Susanne von Laun war für das Konzert gestern im Zweibrücker Stadtmuseum aus Hamburg angereist. Foto: Nadine Bröcker

Susanne von Laun war für das Konzert gestern im Zweibrücker Stadtmuseum aus Hamburg angereist. Foto: Nadine Bröcker

Foto: Nadine Bröcker

In einem Brief Mozarts an seinen Paten Leopold, dessen Kopie das Stadtmuseum nach der Ausstellung des Originals vor sechs Jahren anfertigte, erkundigt Mozart sich für seine Klavierschülerin nach einem Klavierbauer. Diese, seines Wissens nach beste Klavierfirma, befand sich in Zweibrücken . Mozart sei zwar nie in Zweibrücken gewesen, dass er aber auf diesem Klavier später auch gespielt habe, nimmt Charlotte Glück aber stark an, da seine Schülerin es tatsächlich von der Zweibrücker Firma Baumann fertigen ließ.

In den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts konnte es die Stadt durch eine zehnjährige Spendenaktion vom Kunsthandel in Wien ankaufen. "Wir sind auf dieses Klavier hier besonders stolz. Dieses Instrument ist von einer ganz besonderen Aura umgeben", erzählte Charlotte Glück.

Damit sich die Konzertbesucher von dieser Aura überzeugen konnten, war Susanne von Laun aus Hamburg angereist, die auf dem Tafelklavier Stücke aus dem 18. Jahrhundert spielte. Da durfte natürlich auch Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner d-moll Fantasie nicht fehlen. Aber auch Lieder gute Freunde Mozarts, wie Johann Michael Haydn oder sein bekannterer Bruder Joseph Haydn, gehörten neben Künstlern wie Johann Sebastian Bach oder Carls Philipp Emanuel Bach zum Programm der Matinee.

Susanne von Laun hatte für dieses Konzert bereits zum zweiten Mal den Weg aus Hamburg auf sich genommen. Als Expertin für alte Instrumente, hat sie eine Leidenschaft für Historisches und versorgte die Zuhörer auch mit allerlei Informationen zum Klavier oder den Künstlen. Ihre Konzertreisen führen sie jedoch nicht nur nach Zweibrücken , sondern beispielsweise auch nach Spanien, Tschechien oder nach Japan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort