Kompetenzorientiertes Lernen

Zweibrücken · Der Master Logistik und Produktionsmanagement startete kürzlich mit einer Blockveranstaltung in Zweibrücken. Eingeladen hatte dazu die Firma Terex. Thema waren operative Aufgaben abseits grauer Theorie.

 Das Team von links nach rechts: Prof. Christian M. Thurnes, Alexander Eckstein, Daniel Kalla, Marco Klein, Cemil Zerey, Mathias Weinmann, Isa Kohn, Steffen Sand, Marco Kratz, Alexander Eitel und Peter Slabizki. Foto: Hochschule

Das Team von links nach rechts: Prof. Christian M. Thurnes, Alexander Eckstein, Daniel Kalla, Marco Klein, Cemil Zerey, Mathias Weinmann, Isa Kohn, Steffen Sand, Marco Kratz, Alexander Eitel und Peter Slabizki. Foto: Hochschule

Foto: Hochschule

Die neuen Masterstudierenden im Studiengang "Logistik und Produktionsmanagement " begannen ihr Studium in einer Blockveranstaltung zu Gast bei der Firma Terex in Zweibrücken . Alle Studierenden bringen bereits ein absolviertes Bachelor-Studium mit - sie stammen in der Regel aus den Studienbereichen Technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder Technische Logistik.

Die einführende Blockveranstaltung beim Kranhersteller gab den Studierenden die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen Vorkenntnisse miteinander abzugleichen und gemeinsam vor dem Hintergrund praktisch erforderlicher Handlungskompetenzen weiterzuentwickeln.

Die Auffrischung und Vertiefung der Kenntnisse in Logistik und Produktionsmanagement wurde an realen Fragestellungen des Unternehmens praktiziert. Die Studierenden teilten sich dazu in verschiedene Arbeitsteams und bearbeiteten im Laufe einer Woche logistische und produktionstechnische Themen. Es ging dabei weniger um Themen auf abstrakter Ebene, sondern um operative Aufgaben - zum Beispiel verschiedene Aspekte der Materialversorgung an einer Montagelinie, die Bereitstellung von Montageobjekten oder die Optimierung innerbetrieblicher Transportrouten. Studiengangsleiter Prof. Christian Thurnes erläutert die Vorteile solcher Veranstaltungen: "Unsere Studierenden werden in einigen Jahren meist Führungskräfte in produzierenden Unternehmen oder bei Logistikunternehmen sein. Das Lernen am Ort des Geschehens noch während des Studiums ist die beste Chance, theoretische Lerninhalte aus dem Vorstudium, aber auch aus dem aktuellen Studium direkt an der Realität der betrieblichen Praxis zu spiegeln. Das Lernen konzentriert sich dabei auf praktische Problemstellungen und verlangt den Studierenden in der Zusammenarbeit mit Praktikern aus dem Unternehmen auch die Weiterentwicklung ihrer Teamfähigkeit, personaler Kompetenzen und ihrer Entscheidungsfähigkeit ab."

Die Blockveranstaltung gab ihnen auch die Möglichkeit, sich als gemischte Gruppe von Studienanfängern und bereits fortgeschrittenen Studierenden kennenzulernen, so dass sie nun als tatsächliche Gruppe in das vor ihnen liegende Semester starten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort