Kneippverein Zweibrücken Umfangreiches Kneippverein-Programm

Zweibrücken · Neben interessanten Vorträgen und Gesundheitskursen bietet der Zweibrücker Kneippverein eine Fahrt zum Ostermarkt in St. Wendel an. Gäste sind willkommen.

Die Vorsitzende des Kneippvereins Zweibrücken, Saskia Griffin, hat mit ihrem Team ein abwechslungsreiches Jahresprogramm auf die Beine gestellt.

Die Vorsitzende des Kneippvereins Zweibrücken, Saskia Griffin, hat mit ihrem Team ein abwechslungsreiches Jahresprogramm auf die Beine gestellt.

Foto: Cordula von Waldow

„Wir wollen wieder Fahrten veranstalten“, hatte der Vorstand des Zweibrücker Kneippvereins bei der letzten Jahreshauptversammlung versprochen (wir berichteten). Jetzt ist es so weit: Am Freitag, 24. März, geht es zum Ostermarkt in St Wendel. Abfahrt ist um 11 Uhr an der Festhalle, Rückfahrt um 16.30 Uhr. Dazwischen haben große und kleine Mitfahrer ausführlich Gelegenheit, das tolle Ostervergnügen zu erkunden. „Neben tollem Kunsthandwerk, handbemalten Eiern in allen Größen und Materialien und frühlingshafter Floristik gibt es ein ‚Klingendes Hasendorf‘, eine Osterhasenstuben-Ausstellung und ein Mitmach-Programm für Kinder“, schwärmt die Vereinsvorsitzende Saskia Griffin. So ist die Fahrt geeignet für die ganze Familie. Vereinsmitglieder bezahlen 15 Euro, Kinder von 6 bis 14 neun Euro und die Kleinen sind eingeladen. Gäste sind herzlich willkommen und bezahlen 18 Euro. Anmeldungen bei Monika Mohr unter Tel. (0 63 32) 12 59 0.

Außerdem startet im April das Vortragsprogramm. Am Mittwoch, 19. April, werden ab 18.30 Uhr Grundkenntnisse über WhatsApp & Co. für Senioren vermittelt. Für die Mitglieder ist die Teilnahme kostenfrei, Gäste bezahlen 3,50 Euro vor Ort – im Saal 1 von Haus Barbara hinter dem Nardini-Klinikum. Am 26. April, 18 Uhr, steht an selber Stelle die Darmgesundheit im Mittelpunkt. Der Vortrag „Ganzheitliche Darmgesundheit und darmfreundliche Ernährung“ von Julia Walter ist kostenfrei.

Zwei neue, jeweils achtwöchige Kurse haben zwar bereits begonnen, doch können Interessierte noch dazu kommen. In „Haltung und Bewegung“, jeden Donnerstag von 9.30 bis 10.30 Uhr, verhilft ein Ganzkörpertraining zu einer bewussteren, aufrechten Körperhaltung und fördert die Beweglichkeit. Der Kurs ist von Krankenkassen zertifiziert und als Präventionsmaßnahme anerkannt. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten von 55 Euro für Mitglieder beziehungsweise 73 Euro für Gäste vollständig, andere geben hohe Zuschüsse.

Sofort im Anschluss beginnt ebenfalls in den Räumen des TV Ixheim in der Lothringerstraße 12 a der Acht-Wochen-Kurs „Aktiv gegen Stress“. Dabei vermittelt die ehemalige Vorsitzende, Monika Mohr, Entspannungstechniken von Progressiver Muskelentspannung bis hin zu Achtsamkeitsübungen und Meditation. Der Preis ist für beide Kurse gleich.

Für die Sommermonate plant der Kneippverein Veranstaltungen rund um das Thema Wasser und beteiligt sich damit an dem Aktionsjahr, zu dem die Bürgerinitiative „ZW-vernetzt“ aufgerufen hat.

In der Fußgängerzone können am Samstag, 15. Juli, Interessierte von 10 bis 13 Uhr Wasser fühlen und am Aktionsstand des Vereins in seiner Wirkkraft testen. Barfußpfad, Fußbäder, Tasten und Fühlen für Jung und Alt werden ergänzt mit Kinderspielen und Kinderschminken. Am Samstag, 29. Juli, führt eine kleine Wanderung durch den Fasaneriewald und endet mit gemeinsamem Kneippen. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Kneippbecken. Wer mag, geht anschließend vor Ort Kaffeetrinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort