Sonntag im Wintergarten der Festhalle Kleines Neujahrskonzert mit Klezmer-Gruppe Naschuwa

Zweibrücken · Die „Mozartgesellschaft Zweibrücken-Bitche-Pirmasens“ lädt für kommenden Sonntag, 12. Januar, 18 Uhr, zu ihrem „kleinen Neujahrskonzert“ mit der Klezmergruppe „Naschuwa“ in den Wintergarten der Festhalle Zweibrücken ein, teilt der Vorsitzende Walther Theisohn mit.

Karten gibt es für 18/13 Euro beim Kulturamt Zweibrücken und an der Abendkasse.

Fröhlich, inspirierend, aber durchaus auch nachdenklich, wirkt das musikalische Programm der Musikgruppe, heißt es in der Ankündigung. Es spanne einen weiten musikalischen Bogen, stelle unterschiedliche Seiten der jüdischen Musik-Kultur vor. „Neben der virtuosen Musik kommt auch der jüdische Humor nicht zu kurz. Vom Wohl und Weh des Alltags, vom Zusammenleben im Schtetl und im Ghetto erzählen die jiddischen Lieder dieser musikalischen Reise. Sie machen auch vor politischer Verfolgung nicht halt, rufen also auch geschichtliche Erinnerung wach.“

Die Klezmer-Musik knüpft an die Tradition der Klezmorim an, die jahrhundertelang auf Hochzeiten, Bar Mizwoth und anderen Festen gespielt haben. Eigenkompositionen im Stil der traditionellen Klezmer-Musik runden das Repertoire ab. „Naschuwa“ besteht aus: Matthias Helms (Geige und Gesang), Thomas Damm (Gitarre), Rainer Ortner (Akkordeon) und Thore Benz (Kontrabass).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort