Gedächtnistraining Kleine Trainingseinheiten für die grauen Zellen

Altstadt · (bam) Der Turnverein Altstadt hat auch im Herbst- und Winterprogramm einige interessante Kurse und Seminare im Angebot. Am Dienstag, 24. Oktober, läuft beim TV ein neuer Kurs in Sachen „Gedächtnistraining“ an, der insgesamt über acht Wochen hinweg jeweils dienstags von 9.30 bis 11 Uhr im protestantischen Gemeindesaal unter der Martinskirche stattfinden wird.

Unter der Federführung der zertifizierten Gedächtnistrainerin Eva Dahl sollen die kleinen grauen Zellen wieder auf Trab gebracht werden. In spielerischer Form, also ohne Stress und ohne Zeitdruck, stehen dabei die Verbesserung von Konzentration, Merkfähigkeit und Reproduktion im Mittelpunkt. Eingeübt werden Methoden zum vorbeugenden und aufbauenden Gehirntraining.

Durch gezielte Schulung werden die Fähigkeiten zu schnellerer Informationen (Denkflexibilität), besserer Gesprächsführung (Wortfindung, Formulierung) trainiert, die Konzentration wird gesteigert, die Wahrnehmung verstärkt, Fantasie und Kreativität werden gefördert und auf diese Weise rechte wie linke Hirnhälfte durch Koordinations- und Bewegungsübungen gleichermaßen beansprucht, heißt es in dem Kursprogramm des Turnvereins. Der Kurs ist nicht nur an Senioren adressiert, sondern soll alle ansprechen, die geistig rege und beweglich bleiben wollen.

Anmeldungen nimmt ab sofort die Gedächtnistrainerin unter der Telefonnummer (0 63 73) 34 65 entgegen, und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.tvwww.tv-altstadt.de/
dieabteilungen. Hier sind auch alle weiteren Angeboten des Altstadter Vereins zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort