Kleider machen Leute, eine neue Fassade auch

Zweibrücken · Sehr schön ist es geworden, das Wohn- und Geschäftshaus in der Gutenbergstraße 5. Das Gebäude aus dem Jahr 1965 hat einen neuen Anstrich bekommen.

 Das neue Farbkonzept beruht auf Vorschlägen des Malerbetriebes Strobel. Foto: Nadine Bröcker

Das neue Farbkonzept beruht auf Vorschlägen des Malerbetriebes Strobel. Foto: Nadine Bröcker

Foto: Nadine Bröcker

Wie heißt es so schön: "Kleider machen Leute". So ähnlich verhält es sich jetzt auch in der Zweibrücker Innenstadt. Da hat nämlich die Eigentümergemeinschaft in der Gutenbergstraße 5 entschieden, dass ein "neues Kleid" ihrem Haus gegenüber dem Zweibrücker Schloss ganz gut tun würde. Im Jahr 1965 wurde das Mehrfamilien- und Geschäftshaus erbaut. In dieser Zeit wurden zwar Renovierungs- und Dacharbeiten vorgenommen, die Fassade blieb allerdings in all den Jahren unberührt. "Nach 50 Jahren war es wirklich mal nötig", erklärt Miteigentümer Arno Lehnen. Vor wenigen Tagen wurde die neue Fassade fertig gestellt. Dafür waren mit dem von seinen Kunden mit dem Qualitätssiegel "Sehr gut" ausgezeichneten Malerbetrieb Strobel aus Contwig und der Firma Benoit Gerüstbau aus Dellfeld zwei Fachunternehmen am Werk.

Freundlich, hell und sauber

Etwa vier Wochen lang wurde an der Vorderseite und an der Rückseite des Hauses eine Betonsanierung vorgenommen. Mit frischer Farbe versehen, wirkt das Wohn- und Geschäftshaus mit drei Gewerbeeinheiten und 12 Eigentumswohnungen nun freundlich, hell und sauber. Im Zuge der Malerarbeiten wurden durch den Malerbetrieb Strobel auch die Balkone saniert und gestrichen. Der seit dreißig Jahren ansässige Raumausstatter und Meisterbetrieb Galli Raumausstattung, der als Mieter ebenfalls von der neuen Fassade profitiert, hat die Balkone mit einem neuen und einheitlichen Balkonsichtschutz ausgestattet. So können die Anwohner des Hauses auch in Zukunft wieder ungestört und ohne fremde Blicke eine gemütliche Zeit auf ihrem Balkon mit Blick auf das Zweibrücker Schloss verbringen.

Das Immobilienbüro R+K Immobilien ist nicht nur für die Hausverwaltung zuständig, sondern hat sich auch um Organisatorisches während der Sanierungsarbeiten gekümmert. Davon profitieren nun nicht nur die Anwohner in den zwölf Wohnungen, sondern auch die drei Gewerbetreibenden. So kann das TUI ReiseCenter von Inhaber Achim Lehnen ab sofort in neu gestrichener Atmosphäre seine Kunden beraten und auch die Außenbeschilderung kommt endlich wieder besser zur Geltung. "Die Fassade ist neu, aber im Reisebüro wird noch mit alter Begeisterung beraten", verspricht sein Vater Arno Lehnen. Das neue Farbkonzept beruht auf Vorschlägen des Malerbetriebes Strobel, der mehrere Varianten aufgezeigt hat. Diese wurden dann von R+K Immobilien mit der Stadtverwaltung besprochen, damit die neue Fassade auch in das farbliche Konzept der Stadt passt. "So sieht es wieder schön aus und stellt in der Innenstadt wieder etwas dar", findet Arno Lehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort