Klarer Sieg für Ross und Rose

Zweibrücken · Die Merkur-Leser haben entschieden: Ihr Motiv für ein spezielles Zweibrücker Ampelmännchen wäre, wenn es denn eines geben sollte, das bewährte Stadtlogo mit Pferd, Rose und Brücke. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich diese Variante gegen die Konkurrenz durch.

 Das Siegermotiv. Foto: dpa/Montage: jam

Das Siegermotiv. Foto: dpa/Montage: jam

Foto: dpa/Montage: jam

Kommen wird dieses Motiv dennoch nicht. Nicht nur, weil es sich bei der Abstimmung lediglich um eine Spaßaktion des Pfälzischen Merkur gehandelt hat. Sondern auch, weil es laut Stadtsprecher Heinz Braun die Gesetzeslage in Deutschland nicht hergibt. Genauer gesagt: Paragraf 37, Absatz fünf der Straßenverkehrsordnung, verbietet es. Die Regelung besagt laut Braun, dass auf der Ampel, wenn überhaupt etwas, das gemeinte Verkehrsmittel oder eben ein Fußgänger zu erkennen sein muss. Nur deshalb funktioniert auch das Mainzer Ampel-Mainzelmännchen - es ist immer noch als Männchen erkennbar, das entweder steht oder geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort