Kita-Umbau soll im Sommer abgeschlossen sein

Mittelbach-Hengstbach · In Mittelbach-Hengstbach gibt es auch künftig noch jede Menge zu tun – auch wenn der Zweibrücker Stadtteil nach Auffassung von Ortsvorsteher Kurt Dettweiler gut aufgestellt ist. Vor allem soll es in diesem Jahr im Baugebiet „Auf Äckerchen“ vorangehen.

 Kurt Dettweiler sieht seinen Ort gut aufgestellt. Foto: nob

Kurt Dettweiler sieht seinen Ort gut aufgestellt. Foto: nob

Foto: nob

Eines der wichtigsten Projekte in Mittelbach-Hengstbach ist in diesem Jahr der Umbau der Kindertagesstätte. "Durch die Maßnahme werden keine neuen Plätze geschaffen", unterstrich Ortsvorsteher Kurt Dettweiler am Samstagabend beim Neujahrsempfang des Stadtteils in der Schulturnhalle. Sie sei notwendig geworden, da bisher nur eine befristete Betriebserlaubnis für die vor einiger Zeit vorgenommenen Ausweitungen vorliegt. "Früher besuchten 75 Regelkinder im Alter von drei bis sechs Jahren die Einrichtung", so Dettweiler. Heute werden in dem fünfgruppigen Kindergarten bis zu 155 Kinder betreut. Es gibt 18 Plätze für Zweijährige, 57 Plätze für die so genannten Regelkinder und 40 Plätze für Schüler im Alter von sechs bis 14 Jahren.

Die Erweiterung sehe einen Gruppenraum, einen Ruheraum, einen Funktionsraum und Änderungen im sanitären Bereich vor. Der Umbau soll im Sommer abgeschlossen sein. Er koste rund 730 000 Euro - ohne Möbel.

Auch in dem Baugebiet "Auf Äckerchen" soll es in diesem Jahr vorangehen: "Die 50 Grundstücke in herrlicher Südhanglage sind sehr begehrt." Die im März beginnenden Straßenarbeiten sollen bis Ende Juli beendet sein. "Viele Bauwillige stehen in den Startlöchern und wollen schnellstmöglich beginnen", berichtete Dettweiler, der davon ausgeht, dass es sich mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung hier wohl um das letzte Baugebiet für Mittelbach-Hengstbach handelt. Ortskernsanierung, Lückenschluss und das Weichen von alten Gebäuden für Neubauten seien die Themen der Zukunft: "Die Dörfer werden sich von innen heraus sanieren." Positiv bewertet der Ortsvorsteher, dass es wohl gelungen ist, das Dorf mit DSL zu versorgen: "Nach heutigem Stand ist mit der Freischaltung bis Mitte März zu rechnen." In diesem Jahr will Dettweiler, der ankündigte, erneut als Ortsvorsteher zu kandidieren, außerdem die Sanierungsarbeiten am Dorfgemeinschaftshaus in Hengstbach abschließen. So soll dort das Dach auf seine Dichtigkeit überprüft und die Fassade gestrichen werden. Im Frühjahr werde der Ortsbeirat noch fünf neue Bänke aufstellen - unter anderem am neuen Radweg an der Hengstbacher Mühle. Außerdem sollen Raser mit einer Geschwindigkeitsmesstafel zur Raison gebracht werden. Auf Dettweilers Wunschliste für die Zukunft stehen ein neuer Spielplatz für Mittelbach, der Erhalt der Dorfgemeinschaftshäuser, die Neugestaltung des Ortskerns in Hengstbach sowie der Ausbau von Straßen und Umbaumaßnahmen im Rechenbachtal im Umfeld der Brücke in der Altheimer Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort