Corona in der Südwestpfalz Kita Hornbach wegen Corona zu

Südwestpfalz · Nach aktuellem Stand (Montag, elf Uhr) wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes der Südwestpfalz acht weitere positive Corona-Tests registriert. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) stuft den Landkreis mit einer Inzidenz von 116 aktuell in der Risikostufe rot ein.

 Mit etwas Glück kann die protestantische Kita in Hornbach nächste Woche wieder öffnen.

Mit etwas Glück kann die protestantische Kita in Hornbach nächste Woche wieder öffnen.

Foto: Norbert Schwarz

Die aktuelle Lage des LUA sieht die Städte Pirmasens (111,9) und Zweibrücken (96,5) ebenfalls in rot.

In fünf der acht neuen Fälle wird die Infektionskette noch ermittelt. Zwei Frauen befanden sich als Kontaktperson ersten Grades (KP I) bereits in häuslicher Quarantäne. Bei einer Frau wurde die Arbeitsstelle als Infektionsquelle ermittelt. Derzeit laufen in allen neuen Fällen noch die Ermittlungen des Gesundheitsamtes. Seit Freitag sind zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Pandemie zu beklagen. Bereits am Freitagwar eine Frau aus dem Haus Bethesda an den Folgen ihrer Corona-Erkrankung gestorben. Am Sonntag verstarb ein Mann aus Pirmasens ebenfalls an Corona.

Ergebnisse der weiteren Ermittlungen vorliegender und neuer Fälle im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz betreffen auch verschiedene Einrichtungen: Die Kindertagesstätte in Hornbach wird voraussichtlich bis 4. Dezember geschlossen sein. In Weselberg wird dies voraussichtlich bis 8. Dezember der Fall sein. In beiden Einrichtungen stehen zahlreiche Mitarbeiter unter Quarantäne, so dass der Betrieb nicht aufrecht aufrechterhalten werden kann.

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 328 bestätigte positive Fälle aktiv, 18 weniger als am Vortag. Von den betroffenen Personen leben in Pirmasens 66 (+1), Zweibrücken 63 (-2) sowie in den Verbandsgemeinden Dahner Felsenland 26, Hauenstein 11 (+1), Pirmasens-Land 25 (-1), Rodalben 16 (-5), Thaleischweiler-Wallhalben 49 (-7), Waldfischbach-Burgalben 32 (-1) und Zweibrücken-Land 40 (-4).  Insgesamt wurden bis heute 1187 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes 15 Personen mit oder an einer Corona-Infektion verstorben. Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Südwestpfalz empfiehlt Personen mit Symptomen, sich umgehend telefonisch bei ihrem Hausarzt oder bei der Hotline (0 63 31) 809 750 zu  melden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort