„Kiss me, Kate“ kommt in die Festhalle

Zweibrücken · Eines der weltweit erfolgreichsten Musicals gastiert in zwei Wochen in Zweibrücken: „Kiss me, Kate“, und zwar in einer Inszenierung von Hardy Rudolz.

 Das Musical basiert auf Shakespeares Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung“. Foto: Veranstalter

Das Musical basiert auf Shakespeares Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung“. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Eine berühmte Vorlage (Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung"), eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, absurde Situationskomik, bühnenwirksam inszenierte Theaterklischees und vor allem mitreißende Songs von Cole Porter - das sind die Zutaten, die "Kiss me, Kate" zu einem der erfolgreichsten Broadway-Musicals machen. Inszeniert von Hardy Rudolz wird das Stück am Donnerstag, 14. Januar, ab 20 Uhr in der Festhalle Zweibrücken aufgeführt.

Zum Inhalt: Fred Graham, Leiter einer finanziell angeschlagenen Theatertruppe, will es noch einmal wissen - und zwar mit einer Musical-Version von Shakespeares Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung". Dass er allerdings die Titelrolle der widerspenstigen Kate mit seiner Ex-Frau Lilli, dem ehemaligen Star der Truppe, besetzt hat, ist nicht unpikant - zumal er selbst den "Frauenzähmer" Petruchio gibt und seine derzeitige Flamme Lois die zweitgrößte weibliche Rolle spielen lässt. Schnell wird jedoch klar, dass es wieder heftig zwischen Lilli und Fred knistert. Als aber ein Lois zugedachtes Bouquet von Fred fälschlicherweise bei Lilli landet, kommt es zu diversen amourösen Missverständnissen und schmerzhaften Schwierigkeiten. Für zusätzliche Turbulenz sorgen zwei Spielschulden eintreibende Gangster, die nicht nur Lillis sofortige Abreise verhindern wollen, sondern auch erstaunliche Kunstbeflissenheit an den Tag legen - ganz nach dem Motto: Schlag nach bei Shakespeare!

Wie sich die widerspenstige Lilli/Kate und ihr raubeiniger Fred/Petruchio am Ende doch kriegen, amüsiert das Musicalpublikum schon seit der New Yorker Uraufführung von "Kiss me, Kate" 1948. In Zweibrücken wird die Produktion des Euro-Studio-Landgraf in deutscher Sprache aufgeführt.

Karten-Vorverkauf für 19 bis 35 Euro beim Kulturamt Zweibrücken , Maxstraße 1, Telefon (0 63 32) 871-451, sowie beim Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66, www.merkur-kartenvorverkauf.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort