Tag der offenen Tür Kinderschutzbund hilft, wo er kann

Zweibrücken · Am Tag der offenen Tür kamen viele Besucher, die sich über die Zweibrücker Einrichtung informieren wollten – und waren positiv überrascht.

 Abdin, Abdulhamid, Sidra, Zahida und Sima wühlen vergnügt in einem Korb mit allerlei Spielsachen; mit dabei Irene Golyzniak, ehrenamtliche Helferin.

Abdin, Abdulhamid, Sidra, Zahida und Sima wühlen vergnügt in einem Korb mit allerlei Spielsachen; mit dabei Irene Golyzniak, ehrenamtliche Helferin.

Foto: Margarete Lehmann

Jetzt ist der Kindeschutzbund Zweibrücken seit zwei Jahren nicht mehr in der Alten Feuerwache zu finden, die ja inzwischen abgerissen wurde, sondern im alten Bauamt gegenüber dem früheren Finanzamt in der Marxstraße/Ecke Gymnasiumstraße. Für viele Menschen inzwischen eine bekannte Adresse, denn auch die Lebensmittelausgabe befindet sich im gleichen Haus mit dem selben Eingang, aber räumlich getrennt. Der Innenhof ist wesentlich kleiner als der in der Feuerwache, sodass die Möglichkeiten für Kinder am Tag der offenen Tür eingeschränkt sind: Spielen und Toben unter freiem Himmel gibt’s hier weniger.

Dafür werden in den Schul- und Kindergartenferien jede Menge Veranstaltungen geboten, die jedes Kinderherz erfreuen: Wie zum Beispiel Bastelaktionen, Kinobesuche oder Reiterhof-Ferien. „Wir liefern Lebensmittel für ein gesundes Frühstück ein Mal in der Woche in drei Schulen und in fünf Lern-und Spielstuben. Finanziell unterstützen wir bedürftige Kinder, die während Schulreisen sonst benachteiligt wären“, berichtet Vorsitzende Birgit Bessom.

Es gibt Angebote für alle, die bedürftig sind oder Bedürftige mit ihrem Einkauf unterstützen möchten, dafür gibt es eine Kleiderkammer und Gerätschaften für den Haushalt und die Wohnung überhaupt: Eben alles, was durch Wohnungsauflösungen oder Spenden in den Besitz des Kischubus gelangt. „Vor allem fehlen zurzeit Kleinmöbel und Babysachen. Auch Bettwäsche wird dringend gesucht“, sagt Franziska Linse.

Beschäftigt sind über 40 ehrenamtliche Personen, die für einen geregelten Ablauf Sorge tragen. In der großen geräumigen Küche sorgt Franziska Linse, Gründerin des Ortsvereins und guter Geist des Ganzen, für warmes Essen. Die Besucher am Tag der offenen Tür waren angenehm überrascht über die Möglichkeiten und den Leistungsfähigkeit der Einrichtung. Es gab ein Gläschen Sekt und kleine Häppchen, die gern angenommen wurden. Dazwischen spielten die Kinder Abdin, Sidra und Sima gemeinsam und unbeschwert.

Der Deutsche Kinderschutzbund macht sich für die Kinderrechte in Deutschland stark. Er wurde 1953 gegründet und besteht aus dem Bundesverband, den Landesverbänden sowie über 400 Ortsverbänden. Er ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine Lobby für Kinder. Telefon (0 63 32) 7 21 27.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort