Kindergartenneubau nimmt weitere Hürde

Zweibrücken. "Die mündliche Zusage der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion für den neuen Kindergarten haben wir schon", sagt Stadt-Pressesprecher Heinz Braun

 Hier entsteht in den nächsten Monaten der neue Kindergarten, den die Gewobau baut. Foto: pm

Hier entsteht in den nächsten Monaten der neue Kindergarten, den die Gewobau baut. Foto: pm

Zweibrücken. "Die mündliche Zusage der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion für den neuen Kindergarten haben wir schon", sagt Stadt-Pressesprecher Heinz Braun. Im Juni stimmte der Stadtrat zu, dass die Gesellschaft für Wohnen und Bauen (Gewobau) den neuen Kindergarten auf dem Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei baut und die Einrichtung an die Stadt vermietet (wir berichteten).Die ADD musste prüfen, ob das von der Stadt gewählte Modell rechtlich umsetzbar ist. "Wir warten jetzt noch auf die schriftliche Zusage." Das werde dann unverzüglich der Gewobau mitgeteilt. Braun: "Das ist dann das Startsignal für die Wohnungsbaugesellschaft." Nach den Informationen des Jugendamtsleiters Markus Wilhelm möchte die Gewobau dann unverzüglich mit dem Bau beginnen. Er rechnet mit einer zwölfmonatigen Bauzeit für den Neubau.

Den zügigen Baubeginn sowie ein fest kalkulierter Preis nannte der Beigeordnete Rolf Franzen im Juni als "zwei große Vorteile des neuen Weges beim Neubau des Kindergartens". Mit der Entscheidung hatte der Stadtrat zugestimmt, dass die Gewobau die bereits vorher begonnene Planung für den fünfgruppigen Kindergarten in einer "abgespeckten Form" (Franzen) weiterführt.

Die Baukosten für das Gebäude zwischen Wacken-, Grinsard- und Alter Ixheimer Straße werden auf 3,9 Millionen Euro geschätzt. Als Höchstbetrag wurde in der Vereinbarung 3,950 Millionen Euro festgelegt. Die Mietkosten betragen 6,8 Prozent der Baukosten, rund 22 400 Euro im Monat. Die Stadt mietet das Gebäude zunächst für 20 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort