Kinder amüsieren sich köstlich

Zweibrücken · Puppentheater-Stück „Am Samstag kommt das Sams“ in der Stadtbücherei begeistert die kleinen Zuschauer.

 Das Puppentheater bei seiner Aufführung in einem Nebenraum der Stadtbücherei. Foto: Nadine Bröcker

Das Puppentheater bei seiner Aufführung in einem Nebenraum der Stadtbücherei. Foto: Nadine Bröcker

Foto: Nadine Bröcker

Herr Taschenbier traf an einem Samstag das Sams. Seitdem möchte er es unbedingt wiedersehen. Darum hält er sich zum Ärger mit Freund Mon auch den Samstag frei, soll Mon doch mit seinem Papagei am Montag kommen.

Tatsächlich kommt das Sams zurück und Herr Taschenbier ist glückselig. Mit seiner Wunschmaschine und Sams Wunschpunkten, die er im Gesicht zur Schau trägt, kann sich Herr Taschenbier wünschen, was und soviel er möchte. Das führt natürlich auch zur ein oder anderen Verwechslung, über die sich besonders die 60 kleinen Besucher im Nebenraum der Zweibrücker Stadtbücherei köstlich und gut hörbar amüsierten. Gut kamen aber auch die Gesangseinlagen an, die Darsteller Andreas Kilger dazwischen immer zum Besten gab. Gemeinsam mit seiner Frau Franka Kilger sind die beiden das Theater Knuth - Kilgers nutzloses unsinniges Theater aus Holzheim, das durch ganz Europa reist, um die Kinder mit ihrer Kombination aus Puppentheater und Schauspieltheater zu begeistern. So spielte sich auch im Stück "Am Samstag kam das Sams zurück" ein Großteil des Stücks mit den kleinen Marionetten und Handpuppen ab, während die Schauplätze, wie Herrn Taschenbiers Wohnzimmer in Koffern Platz fanden. Andreas und Franka Kilger schlüpften beinahe gleichzeitig in die verschiedensten Rollen und machten es mächtig spannend, als sich Herr Taschenbier doch tatsächlich auf eine Südseeinsel mit dem Sams wünschte. Blöd nur, dass er dabei nicht an die Wunschmaschine gedacht hatte. Als dann auch noch jemand das Sams fangen und mitnehmen wollte, weil er es für ein seltsames Tier hielt, war guter Rat teuer. Doch zum Glück gibt es im Märchen von Paul Maar für nahezu alles eine Lösung. Die nächsten Veranstaltungen der Jugendbücherei stehen übrigens auch schon fest. So findet am Dienstag, 25. April, die Bücherrallye zum Welttag des Buches in der Innenstadt statt und am Montag, 6. Mai, wird für Muttertag gebastelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort