Keine „Gondeln“ auf dem Schwarzbach geplant

Zweibrücken · Keine Bootstouren auf dem Schwarzbach sind derzeit vonseiten der Zweibrücker Stadtverwaltung geplant. Das teilte Stadtsprecher Heinz Braun auf Merkur-Nachfrage mit. Hintergrund ist eine Eigenwerbung der Stadt, die sich auf der neuen Infostele an der Schwarzbachtreppe als "Venedig der Westpfalz" bezeichnet.

Doch allzu wörtlich ist das offenbar nicht zu nehmen - jedenfalls was die Gondeln anbelangt: Bootstouren im Rahmen des Projektes "Stadt am Wasser" seien schwierig zu realisieren, da der Schwarzbach einen zu niedrigen Wasserstand habe, so Braun. So dürfte die Merkur-Karikatur vom 20. August, die eine von Oberbürgermeister Kurt Pirmann und dem singenden Stadtsprecher Heinz Braun gefahrene Gondel auf dem Schwarzbach zeigt, weiter fern der Realität bleiben.

Für Schmunzeln sorgte sie dennoch im Rathaus. Heinz Braun fing sich sogar eine augenzwinkernde "Rüge" seines Chefs ein. Denn auf der Karikatur von Andro Hiegel erschlägt der Stadtsprecher eine Ratte. "Der OB hat mich darauf hingewiesen, dass es sich dabei um eine Bisamratte handelt. Und die stehen unter Naturschutz", sagte Braun schmunzelnd. Zudem sprach er eine Warnung aus: Sollte man ihn wirklich wie auf der Karikatur singen lassen, würde man womöglich etwaige Touristen vergraulen.

Dann sprach Braun allerdings noch einmal ernsthaft über das Projekt "Stadt am Wasser". Die Treppe am Schwarzbach werde aus seiner Sicht sehr gut angenommen. "Da sitzen eigentlich immer Leute drauf", so der Stadtsprecher. Offiziell eingeweiht wird das Bauwerk - wie bereits berichtet - am Samstag, 10. September. Das Detailprogramm ist noch unklar (siehe dazu nebenstehende Kurzmeldung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort