Kein Jubel, aber zufrieden

Zweibrücken · Die „ZW aktiv“ ist gestern nach vier Tagen zu Ende gegangen. Die Veranstalter sind recht zufrieden, wobei es besser hätte laufen können: Es sehr teils sehr heiß gewesen – und der Rosen- und Gartenmarkt der Stadt sei eine Konkurrenz gewesen.

"ZW aktiv" hieß die Verbraucherausstellung, die gestern Abend zu Ende ging - doch wäre zum Teil auch der Name "ZW passiv" passend gewesen. Denn, so bilanziert Thorsten Albrecht, der gemeinsam mit Michael Conzelmann die Messe organisierte: Zum Teil war es so heiß, dass mancher potenziell Interessierte schlapp machte und lieber das Freibad oder den Biergarten aufsuchte als die Gewerbeschau auf dem Festplatz an der Rennwiese. "Das Wetter können wir natürlich nicht beeinflussen", bemerkte Albrecht. Es sei just zu Beginn der Messe derart heiß geworden, dass es keine optimalen Bedingungen mehr gewesen seien. Die viertägige Veranstaltung sieht Albrecht von daher wie folgt: "Wir hatten zwei starke und zwei schwache Tage. Der Eröffnungstag an Fronleichnam war wieder sehr stark, der beste Tag überhaupt. Auch der Sonntag lief sehr gut. Aber der Freitag und Samstag waren schwächer, das muss ich schon sagen." Neben dem Wetter sei der Rosen- und Gartenmarkt, den die Stadt im benachbarten Rosengarten veranstaltete, eine Konkurrenz gewesen: "Das hat schon Besucher abgezogen", schätzt Albrecht. Er würde sich wünschen, dass bei der nächsten Auflage der "ZW aktiv" in zwei Jahren der Rosen- und Gartenmarkt nicht zur gleichen Zeit stattfindet.

Albrecht meinte, die Besucherzahlen seien nicht so hoch gewesen wie bei der letzten "ZW aktiv" 2013; es seien etwa so viele gekommen wie vor vier Jahren, also zirka 20 000 Besucher. Von den rund 85 Ausstellern habe er positive Rückmeldungen erhalten, freut sich Albrecht. Natürlich warteten die Aussteller nun ab, welche positiven Effekte die Messe-Teilnahme in den nächsten Monaten auf ihr Geschäft hat.

Auch das Rahmenprogramm sei gut besucht gewesen. "Eine besondere Gaudi" sei der Buszieh-Wettbewerb gestern Nachmittag gewesen, den das Team "Fitnessstudio T1" gewann. "Das Zuschauerinteresse war so groß, dass wir diesen Wettbewerb in zwei Jahren wieder durchführen", stellte der Veranstalter in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort