Kaum Hoffnung auf türkische Fluggäste

Zweibrücken. Einen Tag nach Freischaltung der Istanbul-Flüge ab Zweibrücken hat Pegasus Airlines im Internet auch 13 Umsteige-Verbindungen zur Buchung freigegeben: Via Istanbul geht es nach Adana, Ankara, Antalya, Bodrum, Dalaman, Elazig, Gaziantep, Izmir, Kayseri, Samsun, Trabzon und Van (alles Türkei) sowie nach Lefkosa (Nordzypern). Von Istanbul fliegt Pegasus ab 17

 Ein Blick über den Bosporus vom asiatischen auf den europäischen Teil Istanbuls. Foto: dpa

Ein Blick über den Bosporus vom asiatischen auf den europäischen Teil Istanbuls. Foto: dpa

Zweibrücken. Einen Tag nach Freischaltung der Istanbul-Flüge ab Zweibrücken hat Pegasus Airlines im Internet auch 13 Umsteige-Verbindungen zur Buchung freigegeben: Via Istanbul geht es nach Adana, Ankara, Antalya, Bodrum, Dalaman, Elazig, Gaziantep, Izmir, Kayseri, Samsun, Trabzon und Van (alles Türkei) sowie nach Lefkosa (Nordzypern). Von Istanbul fliegt Pegasus ab 17. Juni freitags und dienstags, von Zweibrücken nach Istanbul mittwochs und samstags (wir berichteten). Die Flüge stehen auch schon in den Buchungssystemen der Reisebüros.Dass sämtliche Flüge nachts stattfinden (ab Zweibrücken 2.45 Uhr, ab Istanbul 23.55 Uhr), stelle den Flughafen Zweibrücken vor keine großen Probleme, sagte dessen Sprecher Franz-Rudolf Ubach: "Wir haben im Sommer praktisch jeden Tag spätabends Flüge." Das Personal müsse also nicht extra kommen, sondern nur länger dableiben. Und da nach Wegfall der täglichen Berlin-Verbindung Anfang Januar noch kein Personal abgebaut wurde, sei auch genug da.

Urlauber können bald auch Städtereisen nach Istanbul mit bekannten deutschen Veranstaltern ab Zweibrücken buchen. Thomas Cook und Neckermann nehmen die Pegasus-Flüge zum 3. August in ihre Hotel+Flug-Angebote auf, erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Merkur-Anfrage. Eine Tui-Sprecherin erklärte, die Aufnahme von Istanbul mit Pegasus-Flügen ab Zweibrücken in den Städtereisen-Katalog sei "geplant und wird in Kürze erfolgen, der Stichtag ist noch offen". Dem Flughafen ist zurzeit nicht bekannt, ob auch weitere Reiseveranstalter Plätze auf den Maschinen buchen.

Istanbul, weltweit die einzige auf zwei Kontinenten gelegene Stadt, gilt als neues Trend-Ziel von Städtereisenden - ob klassische Kulturinteressierte oder junge Szene-Fans. Arno Lehnen vom Zweibrücker Tui-Reisecenter Junker hebt zudem die "traumhafte Lage am Bosporus" hervor und dass "Istanbul von historischen Monumenten strotzt, von den vielen Moscheen bis zum Sultanspalast". Die Freude über dieses "wahnsinnig interessante Ziel" werde nur durch die nächtlichen Flugzeiten getrübt - und dass die Flugtage ungünstig für einen Wochenend-Trip lägen.

Flughafen-Sprecher Ubach erwartet, dass auch viele Türkischstämmige die Flüge nutzen. Nach der "sehr bescheidenen Resonanz auf unser Werben um Gäste aus Berlin und London" werden die Anstrengungen der Stadt Zweibrücken, Fluggäste aus Istanbul anzulocken, "gegen null tendieren", sagte Verkehrsamtsleiter Thilo Huble. Falls mal jemand anfrage, würden englischsprachige Infos verschickt. "Wir sprechen darüber aber natürlich auch noch überregional mit der Pfalztouristik." Der Geschäftsführer der Südwestpfalz-Touristik, Martin Hartwig, sieht "nicht den großen Markt für Gäste aus Istanbul, wir behalten das aber im Auge".

Auch die Zweibrücker Hotels der Zadra-Gruppe setzen laut Marketingleiterin Judith Schlachter keine großen Hoffnungen in die Istanbul-Flüge: "Die werden wohl eher Touristen in die Türkei bringen oder Türken in unsere Region, die hier Verwandte besuchen."

flypgs.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort