Katasterämter in der Region fusionieren

Zweibrücken. Vier Jahre nach der Schließung des Zweibrücker Katasteramtes ändert sich erneut die Organisationsstruktur der Behörden im Land (wir berichteten kurz). Für die Zweibrücker Bürger soll sich nach Auskunft des Leiters des Pirmasenser Katasteramtes, Günter Möller, aber nichts ändern

 Bleibt als Standort bestehen: das Katasteramt in Pirmasens. Foto: pm/est

Bleibt als Standort bestehen: das Katasteramt in Pirmasens. Foto: pm/est

Zweibrücken. Vier Jahre nach der Schließung des Zweibrücker Katasteramtes ändert sich erneut die Organisationsstruktur der Behörden im Land (wir berichteten kurz). Für die Zweibrücker Bürger soll sich nach Auskunft des Leiters des Pirmasenser Katasteramtes, Günter Möller, aber nichts ändern. Dafür verspricht sich das Land Einsparungen von 3,5 Millionen Euro im Jahr, wie das Innenministerium auf Merkur-Anfrage mitteilte. Die Katasterämter werden im Zuge der Reform weiter zentralisiert, Standorte zusammengelegt oder ganz aufgelöst: So bleiben am Ende sechs statt bisher 19 Behörden.Zum 1. September geht das Amt in Pirmasens in das Katasteramt Westpfalz mit zwei weiteren Standorten in Kusel und Kaiserslautern auf - letzterer soll dann zum 30. Juni ganz geschlossen werden.

Übrig bleiben die Standorte Pirmasens und Kusel, die dann allein für Zweibrücken, Pirmasens, den Landkreis Südwestpfalz, Kusel, Kaiserslautern und den Donnersbergkreis zuständig sind. Eine große organisatorische Herausforderung, betont Möller: "Man muss sich Gedanken machen, wie man das alles betreut." Voraussichtlich werden einige Mitarbeiter des bisherigen Standortes Kaiserslautern nach Pirmasens wechseln, wo bislang 60 Mitarbeiter beschäftigt sind. Trotz aller Zentralisierung ist Möller überzeugt: "Wir haben in der Fläche eine gute Grundversorgung. Wir werden auch in Zukunft alles tun, damit das so bleibt." Er verweist auf Zweibrücken, wo sich Bürger bei der Stadt Einblick in Katasterdaten verschaffen können. Auch über das Internet werden Dienstleistungen angeboten. Für persönliche Beratungen müssen Bürger weiter nach Pirmasens fahren.

Die Vermessungs- und Katasterämter sind etwa für die Erhebung und Übermittlung der Daten des Liegenschaftskatasters sowie die Bestimmung von Flurstücksgrenzen und die Gebäudeeinmessung zuständig. gda

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