Kanalarbeiten in der Fußgängerzone

Zweibrücken. Strahlender Sonnenschein, bummelnde Menschen, aber auch große Baufahrzeuge sowie lärmende Arbeitsmaschinen prägten gestern Morgen das Bild der Zweibrücker Fußgängerzone. Mitten in der Hauptstraße wurden Kanalarbeiten durchgeführt. Besucher, Bewohner und Bedienstete in der Innenstadt haben aber keinen Grund zur Sorge, dass der Lärm länger andauern wird

 Mit schwerem Gerät wurde in der Fußgängerzone gearbeitet. Foto: ski

Mit schwerem Gerät wurde in der Fußgängerzone gearbeitet. Foto: ski

Zweibrücken. Strahlender Sonnenschein, bummelnde Menschen, aber auch große Baufahrzeuge sowie lärmende Arbeitsmaschinen prägten gestern Morgen das Bild der Zweibrücker Fußgängerzone. Mitten in der Hauptstraße wurden Kanalarbeiten durchgeführt. Besucher, Bewohner und Bedienstete in der Innenstadt haben aber keinen Grund zur Sorge, dass der Lärm länger andauern wird. Es handelt sich in der Fußgängerzone um keine umfassende Sanierungsmaßnahme. "Die Kanalarbeiten, die in der Hauptstraße durchgeführt werden, sind eine einmalige Aktion", sagte Werner Boßlet, Vorstandsvorsitzender des Entsorgungs- und Servicebetriebes Zweibrücken (EBZ), "es werden heute nur Arbeiten an einem einzelnen Hausanschluss durchgeführt". Die Wurzeln eines nahestehenden Baumes haben sich in das Kanalrohr des Hausanschlusses eingenistet. "Dies hatte eine Verstopfung des Kanalrohres zur Folge. Nun werden die Wurzeln aus dem Kanal gefräst. Dann werden die Kanalrohre des Anschlusses mit sogenannten Inlinern ausgekleidet", erklärte Boßlet. Diese Kunststoffvorrichtung soll verhindern, dass die Wurzeln noch einmal so weit vordringen und zu einer Verstopfung des Kanalrohrs führen können. Somit würde die Abwasser-Entsorgung wieder einwandfrei funktionieren. In der Fußgängerzone kann die Sonne dann bald wieder in aller Ruhe genossen werden. ski "Es werden Kanalarbeiten an einem einzelnen Hausanschluss durchgeführt."Werner Boßlet,EBZ-Chef

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort