Kaiserstraße bleibt heute gesperrt

Zweibrücken · Die Zweibrücker Kaiserstraße zwischen Ritter- und Poststraße wird voraussichtlich erst morgen wieder befahrbar sein. Der Grund: Die provisorische Reparatur nach dem Wasserrohrbruch am Sonntag reicht nicht.

 Warnbaken machten bereits am Sonntagabend und auch gestern deutlich: Autofahrer müssen draußen bleiben. Fotos: Schneck

Warnbaken machten bereits am Sonntagabend und auch gestern deutlich: Autofahrer müssen draußen bleiben. Fotos: Schneck

"Auch am Dienstag müssen wir das Wasser noch einmal abstellen", erklärt der Wasser-Abteilungsleiter Horst Heinrich auf Nachfrage des Merkur. Die provisorische Reparatur nach dem Wasserrohrbruch am Sonntagabend in der Zweibrücker Kaiserstraße (wir berichteten) reiche nicht. "Die Anbauteile mit den Schiebern müssen instand gesetzt werden." Gestern Morgen verteilten Mitarbeiter in den rund 50 betroffenen Haushalten an der Kaiserstraße zwischen Ritter- und Poststraße Handzettel, in denen die Anlieger informiert wurden, dass die Wasserversorgung zwischen 8 und 14 Uhr unterbrochen wird.

Darin wurde auch informiert, dass die Anlieger nach Wiederinbetriebnahme die Wasserleitungen durchspülen sollen, bis wieder klares Wasser austritt. Von den Rohrwandungen könnten sich Partikel lösen, die sich in den ersten Minuten durch eine rotbraune Verfärbung bemerkbar machen.

Deshalb ist die Kaiserstraße zwischen der Ritter- und Poststraße auch heute noch gesperrt. "Die Asphaltdecke der Straße ist im Bereich von Elektro Fuhrmann unterspült." Die Straße soll wie die Leitung ebenfalls heute repariert werden, sagte Heinrich. Allerdings müsse das Wetter mitspielen. "Am Mittwoch soll die Straße frei sein." Die Autofahrer wichen gestern auf die Karl- beziehungsweise Luitpoldstraße aus. "Das funktionierte gut."

Grund für die Überflutung der Kaiserstraße am Sonntagabend war der defekte Anschluss an einem Hydrant. Bis nach Mitternacht waren ein halbes Dutzend Mitarbeiter der Stadtwerke dabei, die Leitung zu reparieren, sodass die Anlieger schon in der Nacht wieder Wasser hatten.

Die genaue Ursache für den Schaden stand gestern noch nicht fest. Heinrich sagte, dass durch den Frost oder Erdbewegungen bei den Anschlüssen Schäden entstanden sein könnten. "Aber das sind bis jetzt alles nur Vermutungen", wollte er sich noch nicht festlegen. Sicher sei, dass die Wasserleitungen nicht beschädigt seien. Dennoch waren schon am Sonntagabend die Leitungen freigelegt worden.

Gestern sicherten Mitarbeiter des Bauunternehmens Gruchlik mit einem Baukasten in der aufgerissenen Kaiserstraße die Baustelle, damit nicht mehr einbricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort