Jusos Homburg Jusos wählen ihr Vorstandsteam neu

Homburg · Gründe seien Verjüngung, mehr Frauen in der Führung und viele Neumitglieder

 Die Jusos Homburg haben einen neuen Vorstand gewählt. Sprecher sind nun Marie Burkhart und Kai Neuschwander.

Die Jusos Homburg haben einen neuen Vorstand gewählt. Sprecher sind nun Marie Burkhart und Kai Neuschwander.

Foto: Verein

() Die Jusos Homburg haben kürzlich im SPD-Bürgerbüro in Homburg einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand wird nun angeführt von einem zweiköpfigen Sprecherteam, bestehend aus Kai Neuschwander (Homburg) und Marie Burkhart (Homburg). Außerdem wurde die Zusammensetzung des restlichen Vorstandes ein wenig verändert: Simon Brixius (Kirrberg) als Schriftführer, Mikolaj Woll (Beeden) als Orgaleiter, Ruben Jochem (Beeden) als Zuständiger für Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Nico Schanding (Kirrberg) als Referent für politische Bildung und Corinna Philipp (Schwarzenacker) als Neumitgliederbeauftragte. Außerdem setzt sich der Vorstand aus Nico Lehmann (Erbach) als Referent für überparteiliche Zusammenarbeit, der Referentin für Gleichberechtigung Clara Brixius (Kirrberg) und der Beisitzerin Viola Pfeiffer (Kirrberg) zusammen.

Die Veränderungen im Vorstand seien auf zwei Gründe zurückzuführen, heißt es aus der Partei. Zum einen sei 2017 ein Jahr mit besonders vielen aktiven Neumitgliedern, „die uns ermöglicht haben, neue Ideen und Richtungen zu erwägen und umzusetzen“, so die Partei. Der zweite Grund seien die dringend nötig gewordenen Veränderungen im Innern der SPD. Auf allen Ebenen werden mehr Frauen und eine Verjüngung der Mitglieder verlangt. Wieso also nicht auch die Jugendorganisation der SPD, die Jungsozialisten, verjüngen und mit mehr Frauen besetzen, dachte man sich in der Juso-Organisation. Die vergangene Bundestagswahl habe zudem die Tendenz sichtbar gemacht, dass zu viele Wähler das Vertrauen in die SPD verlieren und nicht mehr wählen oder aus Protest in die linke oder rechte Ecke abrutschen. Um dem entgegenzuwirken, hatten die Jusos Homburg im Dezember Haustürbesuche in einzelnen Stadtteilen abgestattet, um in einen persönlicheren Kontakt zu treten und Probleme anzuhören und Fragen zu beantworten. Im folgenden Jahr werden sich die Jusos Homburg bemühen weiterhin der sozialistische, feministische und internationalistische Flügel der SPD zu bleiben und dies lokal umzusetzen, so die Partei in einer Pressemitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort