Junger Rimschweiler stark wie ein Profi

Rimschweiler/Mainz. "Voll cool!" Kurz und knapp beschreibt Finn Grieser aus Rimschweiler das, was er am Samstagabend erlebt hat. Der 16-Jährige war nämlich nicht nur Zuschauer beim Aktuellen Sportstudio des ZDF in Mainz, sondern er durfte beim legendären Torwandschießen gegen einen Profi-Fußballer antreten

 Finn Grieser (von rechts) trat beim von Wolf-Dieter Poschmann moderierten Torwandschießen des Sportstudios gegen Oka Nilolov an, den langjährigen Torwart von Eintracht Frankfurt. Foto: Tobias Schmidt

Finn Grieser (von rechts) trat beim von Wolf-Dieter Poschmann moderierten Torwandschießen des Sportstudios gegen Oka Nilolov an, den langjährigen Torwart von Eintracht Frankfurt. Foto: Tobias Schmidt

Rimschweiler/Mainz. "Voll cool!" Kurz und knapp beschreibt Finn Grieser aus Rimschweiler das, was er am Samstagabend erlebt hat. Der 16-Jährige war nämlich nicht nur Zuschauer beim Aktuellen Sportstudio des ZDF in Mainz, sondern er durfte beim legendären Torwandschießen gegen einen Profi-Fußballer antreten. Ein auf die Videoplattform "You Tube" gestellter Film von seinem Traumschuss aus 25 Metern in die Fensteröffnung eines Rohbaus (wir berichteten), hatte ihm dieses Erlebnis ermöglicht. Bereits vor der Livesendung durfte Finn, gemeinsam mit seinem Bruder Tom sowie seinem Freund Tobias Schmidt, der den Treffer mit seiner Kamera festhielt und die Idee zur Einsendung hatte, die Studioräume besichtigen. "Das war unglaublich spannend, die ganze Technik und die Größe des Studios mal zu sehen", erklärte der Zweibrücker Hofenfels-Gymnasiast. Die letzten Anweisungen vor Beginn der Sendung erhielt der Zehntklässer von einem Sportleiter des ZDF, während er in der Maske geschminkt wurde. Erst da erfuhr der Stürmer der SpVgg. Einöd-Ingweiler auch, dass sein Wunsch, gegen seinen Lieblingsspieler anzutreten, Ruud van Nistelrooy, nicht in Erfüllung geht. Stattdessen maß er sich mit Eintracht Frankfurts Torwart-Dino Oka Nikolov. "Darüber war ich nicht enttäuscht. Immerhin erlebt man so etwas nicht jeden Tag und Nikolov ist auch ein sehr netter und lockerer Typ, wie ich im gemeinsamen Gespräch festgestellt habe", erzählt Grieser. An der Torwand legte Nikolov gleich mal zwei Treffer unten vor. Als Finn bei seinem ersten Versuch den Ball an der Torwand vorbeischoss, wurde er "noch mal nervös". Es sei es eine komische Atmosphäre, wenn fünf Kameras und jede Menge Augenpaare auf einem gerichtet sind. Sein Ziel, mindestens einen Ball durch die runde Öffnung zu schießen, war nach dem dritten Versuch geschafft. Bei den abschließenden drei Schüssen auf das linke obere Loch hatte der Frankfurt-Profi sein Pulver bereits verschossen und Finn schaffte den Ausgleich. Am nächsten Tag nahm er in Frankfurt bei einem Staffellauf teil und wurde von mehreren Passanten und Mitläufern angesprochen, ob er nicht der Junge vom Torwandschießen sei. mw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort