Junge Zuhörer tauchen ein in die Welt des kleinen Tistou

Zweibrücken · Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist es soweit: Dann gibt es den bundesweiten Vorlesetag. Aus diesem Anlass kamen 30 Kinder in der Zweibrücker Jugendbücherei zusammen, um von „Tistou mit den grünen Daumen“ zu hören.

Großes Gewusel herrscht am Freitagnachmittag im Nebenraum der Zweibrücker Jugendbücherei. Fröhliche Kinderstimmen sind schon im Flur zu hören. Aber nur, bis sie versinken dürfen in der Welt des kleinen "Tistou mit den grünen Daumen".

Zunächst skizziert Lesepatin Ute Neumüller, die in den Herbstferien in einem Workshop mit rund 20 der 30 anwesenden Kinder das Buch von Maurice Druon bereits erarbeitet und durch eigene Zeichnungen bebildert hat, mit all den Zuhörern noch einmal die Geschichte um Tistou. Einem Jungen, der die Fähigkeit hat, durch eine Berührung mit seinen Daumen Blumen sprießen zu lassen.

Anhand der bunten Bilder hangelt sich Neumüller gemeinsam mit den Kindern durch die Geschichte des eigensinnigen Sohns eines reichen Waffenfabrikanten ist und später in die Fußstapfen seines Vaters treten soll. Doch Tistou, der aus der Schule wegen Ununterrichtbarkeit gleich wieder nach Hause geschickt wird, hat ganz anderes im Sinn. Er will, nachdem er Dinge fürs Leben von seinem Privatlehrer, einem Gärtner, gelernt hat, die Welt verändern.

Ganz still werden die Kleinen dann, als die SPD-Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner, die sich für die Aktion in Zweibrücken anlässlich des bundesweiten Vorlesetags zur Verfügung gestellt hat, zu dem Buch greift und einen Teil der Geschichte vorträgt. Einen Teil, in dem Tistou einiges über die "fürchterlichen Auswirkungen" eines Krieges lernt - etwa über zertrampelte Blumenfelder, verlorene Heimat und verlorene Söhne .

Nicht nur von dem Workshop, sondern auch dem erstmals in Verbindung mit diesem ausgetragenen Vorlesetag ist die Leiterin der Jugendbücherei, Anna Detzler, begeistert. "Es steckt wirklich viel Arbeit dahinter, aber die hat sich gelohnt", sagt sie lachend. Mit der Resonanz von mehr als 30 Kindern plus deren Eltern gestern am bundesweiten Vorlesetag war sie "sehr, sehr zufrieden". Sie alle, hofft Detzler, fürs Vorlesen und Lesen sensibilisiert zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort