Jugend holt viele Punkte

Zweibrücken · 350 Flüge haben die Segelflugpiloten des Aero-Clubs bei der deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug absolviert. Die Jugend konnte erneut gute Ergebnisse erzielen. Insgesamt wurden 125 000 Kilometer geflogen.

 Ein Hochleistungssegelflugzeug des Aero-Clubs. Foto: Verein

Ein Hochleistungssegelflugzeug des Aero-Clubs. Foto: Verein

Foto: Verein

Die deutsche Meisterschaft im Streckensegelflug (DMST) findet von April bis Oktober statt. Hier werden Flüge bewertet, die mit einem GPS Logger aufgezeichnet werden und zu der Sportkommission Segelflug gesendet werden. So ergeben Dreiecksflüge die höchste Punktzahl, vor allem wenn der Startort nach einigen Hundert Kilometern und mehreren Flugstunden wieder erreicht wird. Bei dem diesjährigen Wettbewerb wurden bei 350 Flügen 125 000 Kilometer von den Segelflugpiloten des Aero-Clubs geflogen. Stolz ist der Verein auf seine Segelflugjugend, die durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Jugendwertung Rheinland-Pfalz: Platz 1: Mannschaftswertung Lukas Winterhoff (21) Zweibrücken, Robin Agne (18) Erfweiler, Felix Kries (16) Landstuhl, bundesweit: Platz 5. Platz 9 der Einzelwertung Tilman Kries (16) Kaiserslautern, Platz 10 Niklas Burkhard (Wallhalben), Platz 4 Julia Poppenhäger (20) Bexbach in der Damenwertung, Platz 11 Robin Agne, der zusätzlich Platz 1 als bester Junior in der 18-Meter Klasse belegte. Platz 1 errang Lukas Winterhoff in der Clubklasse der Senioren Rheinland-Pfalz, er erreichte Platz 3 Clubklasse der Junioren bundesweit. In der Einzelwertung erfliegt er zusätzlich mit einem 700 Kilometern FAI Dreiecksflug den punkthöchsten Einzelflug in Rheinland-Pfalz und den dritten Platz in der Punktewertung der Junioren bundesweit. Für diese flugsportlichen Leistungen, erhält er für zwei Jahre ein Hochleitungssegelflugzeug von einer Stiftung des Deutschen Aero-Club kostenlos zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort