Jubiläums-Schwung mitgenommen

Zweibrücken · Erst sechs Mal hat der Zweibrücker Rosengarten die 100-000-Besucher-Marke geknackt. Das Jahr 2015 gehört genauso zu diesen Rekordjahren wie 2014. Die Zahl der Jahreskarten ist seit 2014 sogar gestiegen.

 Der Herbst- und Gartenmarkt war einer der Besuchermagneten. Foto: pmz/heims

Der Herbst- und Gartenmarkt war einer der Besuchermagneten. Foto: pmz/heims

Foto: pmz/heims

Noch bis zum Sonntag, 1. November, sind die Kassen des Rosengartens geöffnet. Und auch danach können Dauerkartenbesitzer weiter über den Eingang am Hotel durch den Park schlendern. Doch die 100-000er-Marke wurde bereits am 29. September erreicht (wir berichteten). Bis Sonntag, 18. Oktober, wurden exakt 104 281 Besucher gezählt. "Damit haben wir den Schwung des Jubiläumsjahres mitgenommen", zieht der Abteilungsleiter des Umwelt- und Servicebetriebs Zweibrücken (UBZ), Franz Abraham, eine positive Bilanz. Bis Ende des Jahres könnten es nach den Erfahrungen der letzten Jahre 106 000 Besucher sein, schätzt Abraham. In den letzten 40 Jahren wurde die 100-000er-Marke nur sechs Mal erreicht. "Und jetzt zwei Mal hintereinander", betont Abraham. Zu den Veranstaltungen kamen über 31 000 Besucher. Der Renner sind die beiden Gartenmärkte im Juni und September mit über 20 000 Besuchern. Aber auch zu den traditionellen Rosentagen zur Rosenblüte im Juni kamen rund 5000 Gäste. "Diese Veranstaltung mit dem Lichterfest bleibt weiter ein wichtiger Punkt in unserem Jahresprogramm."

Ebenso wie die Reihen Picknick im Park und die Sonntagskonzerte. "Da halten wir auch an dem bewährten Konzept mit regionalen Musikern fest", erklärt der UBZ-Abteilungsleiter. In diesem Jahr kamen 201 Besuchergruppen mit dem Bus. "Da werben wir vor allem in den speziellen Busmagazinen für den Rosengarten", sagt Abraham. Mit 81 wurden so viele Führungen wie im Jubiläumsjahr 2014 "100 Jahre Rosengarten" gebucht. Im Durchschnitt nehmen daran 30 Personen teil. Dazu kommen noch die kostenlosen Führungen an den Rosentagen.

Eine Steigerung meldet Abraham bei den Jahreskarten. 2014 waren es rund 3700, in diesem Jahr waren es über 4300. Der Vorteil, dass man mit der Karte auch nach der Schließung der Kassen in den Rosengarten kann, habe sich bewährt. Ab Montag, 9. November, sind die Jahreskarten 2016 beim UBZ erhältlich. Die Preise: Einzelkarte 26 Euro, Familienkarte (zwei Kinder und zwei oder mehr Kinder) 39 Euro.

Das Hauptaugenmerk des UBZ bis zur Wiedereröffnung Anfang April liegt auf dem "Dornröschen". Die langjährige Betreiberin des Ladens, Annegret Kirchner, hat sich nach dem Gartenmarkt im September zurückgezogen (wir berichteten). "Wir werden das Dornröschen mit eigenem Personal weiter betreiben", kündigt Abraham an. Dabei sollen neben Blumen und Artikeln um den Garten auch Getränke verkauft werden. "Da gab es vormittags trockene Zeiten", sagt Abraham. Zu dem Zeitpunkt waren der Kiosk im Garten und der Biergarten des Hotels geschlossen. "Da haben sich Besucher in diesem Jahr beklagt. Da müssen wir reagieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort