Joy Fleming tritt beim Stadtfest auf500 siegeshungrige Renn-Enten warten wieder auf Paten

Zweibrücken. Die Sängerinnen Joy Fleming und Nicki sind die Stargäste beim diesjährigen Zweibrücker Stadtfest. Das teilte der Leiter des Kultur- und Verkehrsamtes, Thilo Huble, auf Merkur-Anfrage mit. Insgesamt präsentiert sich das Fest vom 29. bis zum 31. Juli etwas größer als in den Vorjahren. Statt sieben sind in diesem Jahr neun Bühnen vorgesehen

 Joy Fleming wird beim Stadtfest für einen musikalischen Höhepunkt sorgen. Foto: SWR/Volker Oehl

Joy Fleming wird beim Stadtfest für einen musikalischen Höhepunkt sorgen. Foto: SWR/Volker Oehl

Zweibrücken. Die Sängerinnen Joy Fleming und Nicki sind die Stargäste beim diesjährigen Zweibrücker Stadtfest. Das teilte der Leiter des Kultur- und Verkehrsamtes, Thilo Huble, auf Merkur-Anfrage mit. Insgesamt präsentiert sich das Fest vom 29. bis zum 31. Juli etwas größer als in den Vorjahren. Statt sieben sind in diesem Jahr neun Bühnen vorgesehen. Dazu wollen die Veranstalter das Stadtfest auf den Bereich der Gutenbergstraße bis hin zum Goetheplatz ausweiten.Neuer Bühnen-Standort ist an der Heilig-Kreuz-Kirche. An dieser Stelle soll das Irish-Folk-Festival mit ins Stadtfest integriert werden. Weitere Neuerungen: Die SWR-4-Bühne steht dieses Mal auf dem Alexanderplatz. Auf dem Schlossplatz soll stattdessen Schlagermusik im Mittelpunkt stehen. Eine weitere neue Bühne gibt es im Hof der Deutschen Bank. "Dort gibt es eher gediegenere Unterhaltung", sagt Huble. Auf dieser "Ruheoase" spielt beispielsweise das Quartett "Robert, Du und Ich" Lieder aus den 20er und 30er Jahren. Zum krönenden Abschluss des Stadtfestes gibt es die größten Hits von Udo Jürgens. Das komplette Programm soll ab Anfang Juli in gedruckter Form vorliegen, kündigte Huble an.

"Das neue Konzept soll die Veranstaltung ein wenig entzerren", begründete Huble die Neugestaltung des Stadtfestes. Das geschehe aus Sicherheitsgründen und sei vor allem eine Konsequenz der Loveparade-Tragödie in Duisburg im vergangenen Juli.

Aber auch auf eigene Erfahrungen der vergangenen Jahre wollen die Verantwortlichen reagieren: Besonderen Ärger hatten 2010 mehrere "Wildparker" verursacht. Ordnungsamtsleiter Klaus Stefaniak hatte dazu erklärt, dass die Leute am liebsten bis in die Geschäfte fahren würden (wir berichteten). Weil sie dabei die Rettungswege zuparkten, würden Stefaniaks Mitarbeiter wieder intensiv kontrollieren. "Letztes Jahr haben wir sieben Autos abgeschleppt, einige andere Leute kamen gerade noch rechtzeitig zu ihren Fahrzeugen zurück." 120 bis 180 Euro koste einmal Abschleppen, dazu winke eine Verwarnung von 35 Euro plus Gebühren.

Das Ordnungsamt will auch wieder darauf achten, dass die Sperrzeit eingehalten wird: Freitag und Samstag zwei Uhr, Sonntags zwölf Uhr. Ein generelles Glasverbot sei dieses Mal noch nicht vorgesehen, erklärt Stefaniak, "wir orientieren uns an den Erfahrungen anderer Städte, appellieren an die Besucher und setzen auf unser Pfandsystem, das sich sehr bewährt hat."

Auch wenn sich nach dem Alkoholverbot 2009 die Bändchen, die Jugendliche, die noch zu jung zum Alkohol-Kauf sind, kennzeichnen, nicht bewährt hätten, halte man daran fest. "Außerdem wird verstärkt kontrolliert, dass keine Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz in Sachen Alkohol und Tabak vorliegen." Etwa 15 Mitarbeiter des Ordnungsamts seien im Einsatz, dazu kämen Polizei und Sicherheitspersonal.Zweibrücken. Ein heißes Rennen werden sich auch in diesem Jahr wieder 500 rote Quietsche-Entchen auf dem Schwarzbach liefern. Beim "4. Zweibrücker Entenrennen" des Pfälzischen Merkur können Stadtfest-Besucher Preise gewinnen. Voraussetzung dafür ist, sich im Vorfeld die Patenschaft für die flinkesten Renn-Enten zu sichern. Diese gehen dann am Sonntag, 31. Juli, von der Brücke in der Gutenbergstraße aus ins Rennen.

Zu gewinnen gibt es für den Sieger-Paten ein Entenessen für zwei Personen im Hotel Rosengarten am Park. Der Zweitplatzierte darf sich über zwei "10+1 Eintrittskarten" für das Badeparadies freuen, der Dritte gewinnt die Plüschente Paula Print. Die Gebühr von einem Euro dient einem guten Zweck. gda

 Auch Nicki wird im Juli in Zweibrücken auftreten. Foto: pm/PR

Auch Nicki wird im Juli in Zweibrücken auftreten. Foto: pm/PR

Patenschaften können ab Ende der Woche in der Geschäftsstelle des Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66, abgeschlossen werden. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort