John Parr gibt Stelldichein in Zweibrücken

Zweibrücken · Roger Hodgson bekommt für seinen Zweibrücker Auftritt prominente Unterstützung: Im Vorprogramm wird John Parr auftreten, der in 1985 mit dem Titellied zum Teenagerfilm „St. Elmo's Fire“ einen Riesenhit landete.

 John Parr ist am 27. August beim „City Festival“. Foto: MFP Concerts

John Parr ist am 27. August beim „City Festival“. Foto: MFP Concerts

Foto: MFP Concerts

Die Teenagerfilme waren in den achtziger Jahren schwer in Mode. Ob "La Boum - Die Fete", "Ferris macht blau", "Breakfast Club" und natürlich "St. Elmo's Fire". Letztgenannten allerdings prägten nicht nur die frühen filmischen Gehversuche von Kiefer Sutherlands Bruder Emilio Estevez , Demi Moore , Andie MacDowell oder Rob Lowe sondern vor allem der Titelsong "St. Elmos Fire" von John Parr. Eben dieses und noch weitere Parr-Stücke kann man in der Rosenstadt bald live hören. Am Donnerstag, 27. August, tritt er nämlich im Vorprogramm von Roger Hodgson beim neuen "City Festival Zweibrücken " auf. Der Auftritt ist dem 30-jährigen Jubiläum von "St. Elmo's Fire" gewidmet und soll Markus Sollner vom Veranstalter Tri-Event etwa eine halbe Stunde dauern. Sein Auftritt in Zweibrücken wird laut ihm eine Acoustic-Show sein, die er alleine mit seiner Gitarre performen wird.

Botschafter der Armee

Ehe der heute 60-jährige John Parr mit dem Song den einzigen Riesenhit seiner Karriere landete, heiß sein erster Erfolg "Naughty Naughty", der vor allem in den auf Rock spezialisierten Radiostationen in den USA einschlug. 1985 unternahm er eine Tour mit seiner Band The Business als Vorgruppe von Toto. Am Ende der Tournee bot der Produzent David Foster ihm an, das Titellied für "St. Elmo's Fire" zu liefern, das ihm auch eine Grammy-Nominierung einbrachte. Mancher sieht in ihr heute noch eine der Hymnen der 80er Jahre. Danach schrieb John Parr "Under a Raging Moon" für Roger Daltrey und arbeitete als Autor und Produzent mit Marilyn Martin und Meat Loaf sowie für diverse Filme. Heute ist Parr Botschafter der US-Army und der britischen Armee und engagiert sich in dieser Funktion für das Wohlergehen der Soldaten. In dem Album "The Mission" hat er Geschichten, Ängste und Wünsche der Soldaten thematisiert hat. Auch mit der deutschen Bundeswehr gab und gibt es Gespräche für Konzerte vor der Truppe. Aktuell ist Parr auch Teil des "Acoustic Fever Projektes" von Herman Rarebell (Ex Scorpions).

Karten für das bestuhlte Konzert von Roger Hodgson mit John Parr als Spezialgast am 27. August, 19.30 Uhr, gibt es im Vorverkauf für 53,95 bis 66,95 Euro unter anderem beim Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66, www.merkur-kartenvorverkauf.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort