Jede Menge Pferdestärken am Start

Zweibrücken · Einen PS-starken Auftritt auf dem Flugplatz Zweibrücken hat gestern der Fernsehsender RTL II organisiert: nämlich einen Wettstreit zwischen einem Porsche 918 Spyder und einem Kunstflieger, einer Edge 540 V3. Einen derart spektakulären Wettkampf habe es im deutschen Fernsehen bislang noch nicht gegeben, erklärte RTL II in seiner Pressemitteilung vollmundig. Ein Filmteam aus München drehte auf dem Flugplatz eine neue Folge der Serie "Grip - Das Motormagazin".

 Ordentlich Rauch machte der Rennflieger gestern, als er sich auf dem Fluglatz mit dem Porschefahrer (hinten rechts) maß. Foto: Marco Wille

Ordentlich Rauch machte der Rennflieger gestern, als er sich auf dem Fluglatz mit dem Porschefahrer (hinten rechts) maß. Foto: Marco Wille

Foto: Marco Wille

"Horizontal-Vertikal-Challenge" nannte RTL II den Wettstreit. Moderator und Rennlizenzinhaber Matthias Malmedie im Porsche 918 Spyder trat gegen den derzeit führenden deutschen Red-Bull-Air-Race-Piloten Matthias Dolderer in seinem Kunstflieger an.

"Das ist der krasseste Wagen, den Deutschland je gebaut hat", erklärte Malmedie zu Beginn. 886 Pferdestärken kann der Porsche aufweisen und eine Spitzengeschwindigkeit von 340 Kilometern pro Stunde. Von null auf hundert ist der Wagen binnen 2,6 Sekunden. Pilot Dolderer setzte mit 360 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 420 Sachen dagegen. Es gab zwei Wettbewerbe. Zuerst mussten beide aus dem stehenden Start 1000 Meter Gerade zurücklegen, eine Pylone umkurven und wieder zur Startlinie zurückrasen. Als zweites kam der fliegende Start. Auto und Flugzeug überfuhren gleichzeitig mit 150 auf dem Tacho die Startlinie. Bei einer 500-Meter-Markierung zog die Edge vertikal 500 Meter in die Luft, um sich dann wieder mit der Nase zum Boden zu drehen, 500 Meter im Sinkflug zurückzulegen und die letzten 500 Meter zur Ziellinie knapp über dem Boden auf sich nehmen. Der Spyder blieb in der Horizontalen und legte wie beim ersten Durchgang zweimal 1000 Meter zurück.

Wer gewonnen hat, darf vorab nicht verraten werden. RTL strahlt das Rennen in der Sendung "Grip" am Sonntag, 28. August, 17 Uhr, aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort