Jazz-Nachwuchs beeindruckt Dozenten und Zuhörer

Zweibrücken · Wippende Beine, trommelnde Finger und nickende Köpfe, all das war bei den 70 Gästen des Konzertes "Jazz am Hofenfels" am Donnerstagabend zu beobachten. "Ich bin überwältigt. So ganz genau wissen wir nicht, was passiert, aber das ist ja das Wesentliche", freute sich Matthias Wolf über den vollen Musiksaal des Gymnasiums: Der Musiklehrer am Hofenfels-Gymnasium und Organisator des alljährlichen "Jazz-Weekend" an der Schule, hatte mit seinen Kollegen des "Christof Heringer Trio" zur Konzertreihe geladen.

Gestaltet wurde der Abend von den Jazz-Combos des Hofenfels-Gymnasiums und dem Trio, das noch durch Max Pallmann mit seinem Vibraphon an diesem Abend ergänzt wurde.

Dass Jazz nun mittlerweile eine siebenjährige Geschichte am Hofenfels hat, merkte man bereits bei den "Einsteigern": Pauline Engel (Saxophon), Philipp Gruchlik (Saxophon), Rabea Alt (Querflöte), Lisa Citron (Gitarre), Paul Hofmann (Schlagzeug ) und Nico Heilmann (Klavier) begeisterten das vom Alter bunt durchmischte Publikum mit Klassikern wie "Watermelon man". "Durch den Nachmittagsunterricht und außerschulischen Aktivitäten bleibt oft wenig Zeit, deswegen haben wir ein neues Konzept mit einer offenen Jazzwerkstatt", so Matthias Wolf.

Nach diesem gelungenen Auftakt, legte die "Oberstufencombo" mit Tim Baldus (Klavier), Daniel Glahn (Posaune), Paul Hofmann (Schlagzeug ), Leonardo Grabmayr (Gitarre) und Nils Vogt (Saxofon), direkt nach. "Ich muss den Hut ziehen vor den jungen Leuten. Sie sind bereits jetzt auf einem beachtlichen Niveau", lobte Christof Heringer die Elftklässler. Sie überzeugten nicht nur ihre Dozenten sondern auch die Zuhörer an diesem Abend, was sich am Applaus messen ließ.

Im zweiten Teil des Abends zeigte dann das "Christof Heringer Trio", bestehend aus Christof Heringer (Klavier), Matthias Wolf (Kontrabass) und Uli Gessner (Schlagzeug ) sein Können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort