Italienischer Abend bei den Lions

Zweibrücken · Mit Hilfe eines Freundes aus Italien, dem Sänger Pietro Mangiaracina, verändert der Lions-Club Zweibrücken sein Konzept für das Stadtfest. Und das mit großem Erfolg, wie sich an der Stimmung erkennen ließ.

 Alle „Lions“ in bester Stimmung trotz Vollbeschäftigung, von links: Mimme Angello, Pietro Mangiaracina, Ulrich Schmitz, Michael Pitschel, Christian Neumann und Georg Booz.Foto: Margarete Lehmann

Alle „Lions“ in bester Stimmung trotz Vollbeschäftigung, von links: Mimme Angello, Pietro Mangiaracina, Ulrich Schmitz, Michael Pitschel, Christian Neumann und Georg Booz.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

"Mir ist es wichtig, dass die Leute Spaß haben, ihren Alltag für ein paar Stunden vergessen. Sie sollen eine gute Zeit haben und sich gerne an diesen Abend zurückerinnern", sagte der Künstler aus Sizilien, Pietro Mangiaracina. Und das hatten sie, die zahlreichen Besucher am Freitagabend auf dem Weinfest des Lions Club im Hof der Deutschen Bank. Am Ende wurde hingebungsvoll getanzt - das beste Indiz dafür, dass sich die Gäste bei den Lions wohlfühlten.

Entspanntes "Feiern und Genießen im Herzen der Stadt", war auf der Einladung zu lesen - und es gelang. Die Lions-Hilfe Zweibrücken hatte zum Stadtfest eingeladen.

"Der Reinerlös ist für soziale Projekte in und um Zweibrücken vorgesehen", betont Präsident Ulrich Schmitz. Da trinkt sich der Riesling noch einmal so gut, dergestalt, dass am Ende keine kleinen Gläser mehr übrig waren, da trank man einfach aus halbvollen großen - für einen guten Zweck.

Zahlreiche Ärzte und Anwälte, im Lions Club vereint, waren angetreten, es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen, StGB und Skalpelle waren vergessen und auch nicht gefragt.

Georg Booz und seinem Team oblag die Organisation. "Für den Samstag ist die Herry Schmitt Band eingeladen, die zum Tanz aufspielt, und für Sonntag ist die Palatina Jassband zum Frühschoppen zur Stelle", informiert Präsident Ulrich Schmitz.

Also ging's rund auch durch den dritten Tag. Der Lions Club geht somit neue Wege in der Weinfestgestaltung. "So ein Programm gab es noch auf keinem Stadtfest", heißt es. "Wir konnten Herry Schmidt und Pietro Mangiaracina nur bekommen, weil sie auch Lions-Mitglieder sind".

Unterwegs war auch Volker Lehner von der Stadtkapelle: "Wir treten am Sonntag auf einer Bühne beim Stadtfest auf." Während Reinhard Franke von der Marinekameradschaft, zu Besuch bei den Lions, sagte: "Wir sind mit einem Team ebenfalls auf dem Stadtfest im Servicebereich beschäftigt." Soziales Engagement wird in vielen Vereinen sehr groß geschrieben - und dabei unterstützt man sich in Zweibrücken gegenseitig. Nur so konnte auch das Fest der Lions so ausnehmend gut gelingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort