Landgestüt Zweibrücken Über 1000 Gäste bei Islandpferde-Gala

Zweibrücken · Zu den Höhepunkten des faszinierenden Abends im Landgestüt Zweibrücken zählte das temporeiche Polospiel.

 „Der Pfau“ siegte im Mitternachts-Tölt und holte auch Silber in in der Kostümwertung.

„Der Pfau“ siegte im Mitternachts-Tölt und holte auch Silber in in der Kostümwertung.

Foto: Cordula von Waldow

Auch mit der Gala bei ihrem siebten Islandpferde-Festival rockten die einzigartigen Pferde von der Insel am Samstagabend die Reithalle im Zweibrücker Landgestüt. War die Klassik-Pferde-Gala die Woche zuvor ausgebucht, standen diesmal zusätzlich Stuhlreihen auf der Empore, um allen Fans möglichst einen Sitzplatz zu bieten. Dreieinhalb Stunden lang feierten weit mehr als 1000 Gäste das Islandpferd, dessen Artgenossen und seine Menschen.

Die bewährte Mischung aus Sport und Show begeisterte auch diesmal wieder in dem höchst abwechslungsreichen Programm. Wie gut sich beides verknüpfen lässt, bewies gleich zum Auftakt Ivonne Hellenbrand aus Dillingen. Die Pferdewirtschaftsmeisterin sitzt seit neun Jahren im Rollstuhl. Mit ihrem 15-jährigen Haflinger Anderson, genannt Herrmann, jagte die mehrfache Deutsche Meisterin im Para-Fahrsport wie bei normalen Kutschenfahrturnieren rasant durch die aufgestellten Pylonen. Allein die abwechslungsreiche Musik, die auch zu den Turnier-Finalläufen erklang, brachte die Halle zum Brodeln.

Gleich zweimal in den hochkarätig besetzten Starterfeldern mit Kaderreitern, MEM- und WM-Teilnehmern sattelte auch die mehrfache Deutsche Meisterin Sina Lacour vom Islandpferdezentrum Zweibrücken und ritt sich in der anspruchsvollen Tölt-Prüfung auf einen der vorderen Plätze.

Die vielfache Deutsche und Weltmeisterin und aktuell die erfolgreichste Deutsche Reiterin der Islandpferde-Szene, Lisa Drath aus der Oberpfalz, war erneut viel gefeierter Stargast. Was Islandpferde noch alles können, zeigten die jungen Reiterinnen der Showgruppe Youth-in-Motion aus Baden-Württemberg mit ihren Freiheitsdressuren. Zum ersten Mal präsentierte sich die 15-jährige Kathrin Schöpfel mit leuchtenden Isis-Schwingen und Halsring einem so großen Publikum. Die Pferdeliebhaber und Reiter wussten vor allem die Vorstellung von „Annika“ zu würdigen, die ihr Islandpferd ohne Sattel und Trense mit nur zwei Richt-Gerten in allen Gangarten, Seit- und Rückwärtsgang präsentierte.

Dazwischen begeisterte einmal mehr die hoch erfolgreichen Voltigiermannschaft der VRG Südwestpfalz mit ihrer Turnier-Kür „Aerobic ist die Zauberformel“, mit der sie in zwei Wochen ihren Titel beim Deutschen Voltigiercup zu verteidigen hoffen. „Wenn ich das auch könnte. Die Mädchen sind so elegant“, raunte eine Frau im Publikum ergriffen.

Zu den Höhepunkten des Abends zählte das temporeiche Polospiel, das die meisten Zuschauer in eine völlig neue Welt des Pferdesports entführte. Mit zwei Dreierteams kämpften nicht nur die Reiter der Mannheimer Poloschule mit ihren langen Schlägern um den Ballbesitz und das nächste Tor, sondern mit sichtlichem Ballgefühl auch deren Pferde.

Viel Applaus erhielten auch das Dreier-Tandem der Shetlandponys vor der Kutsche und Willy Schauberger mit seinem tierischen Quintett aus geschecktem Pferde und vier Border-Collies.

Noch einmal für Spannung sorgten die zehn Teilnehmer an dem abschließenden Mitternachtstölt. In aufwändigen Kostümen wie dem Pummel-Einhorn, der französischen Hexe, als Oktoberfest, Seifenblase, Halloween oder Flamingo buhlten sie mit ihren Ritten um die Gunst der Turnierrichter und mit ihren Maskerade um die Gunst der Zuschauer. Fast hätte es einen Doppelsieg gegeben, doch schließlich erhielt der „Herbst“ einen noch begeisterteren Zuspruch mit Pfiffen und Trampeleinsagen, als der bereits im Reiterlichen siegreiche Pfau.

 Mit zwei Dreierteams kämpften die Reiter der Mannheimer Poloschule.

Mit zwei Dreierteams kämpften die Reiter der Mannheimer Poloschule.

Foto: Cordula von Waldow
 Kathrin Schöpfel (15) von „Youth in Motion“ bei einer Freiheitsdressur.

Kathrin Schöpfel (15) von „Youth in Motion“ bei einer Freiheitsdressur.

Foto: Cordula von Waldow

Nächste Events: Für die Gastgeber ist erneut nach der Show zugleich vor der Show: Am kommenden Wochenende werden beim „Goldenen Oktober“ des Pferdezuchtverbands Rheinland-Pfalz-Saar die jungen Hengste gekört und zur Zucht zugelassen. Eine Woche später ermitteln die Voltigierer den Deutschland-Cup der M-Teams sowie der Doppelvoltigierer. Mehr Infos: www.landgestuet-zweibruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort