Iris Berben kommt nach Zweibrücken

Zweibrücken · Gemeinsam mit Martin Stadtfeld präsentiert Schauspielerin Iris Berben ihr Programm „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ beim Festival Euroclassic.

 Schauspielerin Iris Berben bei einer Lesung, die vom Pianisten Martin Stadtfeld musikalisch untermalt wird. Foto: Kulturamt

Schauspielerin Iris Berben bei einer Lesung, die vom Pianisten Martin Stadtfeld musikalisch untermalt wird. Foto: Kulturamt

Foto: Kulturamt

Die Schauspielerin Iris Berben und der renommierte Pianist Martin Stadtfeld sind beim diesjährigen Festival Euroclassic in Zweibrücken mit dabei. Die beiden Künstler werden am Samstag, 7. Oktober, ab 20 Uhr in der Zweibrücker Festhalle auftreten.

Dies hat der Projektleiter des Festivals, Thilo Huble, bekannt gegeben. "Wir sind sehr froh, dass das geklappt hat", freute sich der Zweibrücker Kulturamtschef. "Das wird ein tolles Programm!" Berben ist laut Huble nach wie vor "eine der angesagtesten deutschen Schauspielerinnen", die sich immer mehr zu einer Charakterdarstellerin entwickelt habe.

In dem etwa zweistündigen Programm "Ich bin in Sehnsucht eingehüllt", das sie in der Festhalle aufführen wird, geht es um Erinnerungen an die Konzentrationslager der Nationalsozialisten. Iris Berben liest Gedichte von Selma Meerbaum-Eisinger, Hilde Domin und Paul Celan. Selma Meerbaum-Eisinger starb 1942 mit 18 Jahren im KZ Michailowka an Typhus. Geblieben sind ihre sehnsuchtsvollen, melancholischen und trotz allem jugendlich hoffnungsvollen Gedichte.

Bei ihrem Programm steht Berben nun mit diesem literarischen Vermächtnis des jungen Mädchens zusammen mit Martin Stadtfeld auf der Bühne, der mit seinem Klavierspiel die Szenen umhüllt. Trotz des ernsten Themas sei das Programm "nicht zu schwermütig", verspricht Huble, der eine ganz besondere Art der Lesung ankündigte: "Wenn so eine Schauspielerin liest, ist das etwas ganz Besonderes. Sie lebt das richtig", sagte der Kulturamtschef.

Berben hat in der Vergangenheit auch schon mehrere Hörbücher produziert. Zuletzt las sie Märchen der Gebrüder Grimm und von Hans Christian Andersen. Ihrem Publikum bekannt ist die 66-Jährige aber vor allem durch zahlreiche Fernseh- und Kinorollen. Von der Comedy-Rolle in "Sketchup" an der Seite von Diether Krebs, über die Familiensaga "Die Guldenburgs", als Kommissarin Rosa Roth in der ZDF-Krimireihe, sowie in zahlreichen Kinofilmen zieht sich ihre Schauspiellaufbahn.

Für die Produktion "Krupp - eine deutsche Familie" (2009) war sie bei den Emmys als beste Schauspielerin nominiert. Berben wurde für ihre schauspielerische Leistung bereits mit zahlreichen Preisen wie den Grimmepreis, Goldene Kamera, Bambi oder Romy ausgezeichnet. Für ihr politisches Engagement - unter anderem unterstützt sie den Verein "Gesicht zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland", der sich gegen Rechtsextremismus einsetzt - erhielt sie unter anderem das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse.

Der Pianist Martin Stadtfeld, ein gebürtiger Rheinland-Pfälzer, der im Westerwald aufwuchs, hat sich in den letzten zwölf Jahren als einer der führenden Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs und der deutschen Romantik etabliert. 2002 gewann der heute 36-Jährige den ersten Preis beim Bach-Wettbewerb in Leipzig. Für verschiedene Klassik-Einspielungen wurde er mittlerweile viermal mit dem Echo-Klassik ausgezeichnet - unter anderem als "Nachwuchskünstler des Jahres" für seine Einspielung von Bachs Goldberg-Variationen. Auch live ist er ein gefragter Gast bei führenden Orchestern in Europa, den USA und Asien. Bei großen Festivals wie unter anderem den Salzburger Festspielen oder dem Rheingau Musik Festival ist er ebenfalls regelmäßig zu Gast. "Umso mehr freuen wir uns, dass er in diesem Jahr auch das Festival Euroclassic bereichert", so Thilo Huble.

Karten zum Preis von 37 Euro, 33 Euro und 29 Euro gibt es im Pressezentrum des Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 51 in Zweibrücken, www.merkur-kartenvorverkauf.de , sowie beim Kulturamt, Maxstraße 1, Telefon (0 63 32) 871-451, E-Mail: tourist@zweibruecken.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort