Corona in der Südwestpfalz Inzidenzwert leicht gefallen

Südwestpfalz · Wenn es so weitergeht, ist ein Ende der verschärften Schutzmaßnahmen absehbar.

 Seit Samstag heißt es im Zweibrücker Einzelhandel statt „Click & Meet“ nur noch „Click & Collect“.

Seit Samstag heißt es im Zweibrücker Einzelhandel statt „Click & Meet“ nur noch „Click & Collect“.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

(red) Der Inzidenzwert in Zweibrücken ist im Verlauf des Wochenendes wieder ein wenig gefallen. Er lag nach Mitteilung des Gesundheitsamtes in Pirmasens am Sonntagmittag bei 137,5. Das ist zwar immer noch im Bereich der Bundes-Notbremse, aber unter den seit Samstag geltenden verschärften Bedingungen für den Einzelhandel (Inzidenz über 150) und der Schließung der Schulen für den Präsenzunterricht (ab Inzidenz 165). Die Werte im Rest der Südwestpfalz lagen zum gleichen Zeitpunkt bei 75,9 (Landkreis Südwestpfalz) beziehungsweise 84,5 in Pirmasens. Nach aktuellem Stand wurden im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 37 weiterer positive Corona-Tests registriert. 

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 485 bestätigte positive Fälle aktiv, einer mehr als am Vortag. Die bestätigten neuen Fälle verteilen sich auf Pirmasens (6 neu), Zweibrücken (13 neu), die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland (9 neu), Pirmasens-Land (2 neu), Rodalben (3 neu), Thaleischweiler-Wallhalben (1 neu), Waldfischbach-Burgalben (2 neu) sowie Zweibrücken-Land (1 neu). Insgesamt wurden bis heute 4399 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet; das entspricht etwas mehr als zwei Prozent der Kreis-Bevölkerung von knapp 170 000 Menschen. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes 138 Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Corona-Verdacht? Das Gesundheitsamt rät: umgehend Hausarzt, Amts-Hotline (0 63 31) 809-750 (Mo-Fr 9-15 Uhr), die landesweite (0800) 99 00 400 (Mo-So 8-19 Uhr) oder die ärztliche Bereitschaftszentrale 116 117 anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort