Corona in der Südwestpfalz Die Corona-Kurve zeigt in Zweibrücken nach oben

Südwestpfalz · Auch am Dienstag ist der Inzidenz-Wert in der Rosenstadt angestiegen und gleichzeitig im Landkreis und in Pirmasens gesunken.

 Während die Zahlen in der übrigen Gesundheitsamts-Region Südwestpfalz sinken, steigen sie in Zweibrücken. (Archivbild: Corona-Impfzentrum Zweibrücken)

Während die Zahlen in der übrigen Gesundheitsamts-Region Südwestpfalz sinken, steigen sie in Zweibrücken. (Archivbild: Corona-Impfzentrum Zweibrücken)

Foto: Lutz Fröhlich

Nach den Daten des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz ist der Inzidenzwert in Zweibrücken am Dienstag erneut gestiegen. Er lag bei 160,9. Die Stadt Pirmasens (141,7) und der Landkreis Südwestpfalz (71,1) lagen mehr oder weniger deutlich unter diesem Wert; damit nicht genug: Im Vergleich zum Vortag sind die Werte dort auch gefallen. Dennoch bleibt die gesamte Gesundheitsamts-Region Südwestpfalz im Bereich der Warnstufe rot.

Entscheidend für die Entwicklung der Zahlen waren die laut Gesundheitsamt 20 neuen positiven Corona-Tests in der Region Südwestpfalz. Von den neuen Indexfällen waren zuvor bereits eine Person aus Pirmasens sowie jeweils eine Person aus den Verbandsgemeinden Dahner Felsenland, Waldfischbach-Burgalben und Zweibrücken-Land als enge Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Ein Mann zwischen 80 und 90 Jahren aus der Verbandgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben ist vor kurzem mit einer SARS-CoV-2 Infektion gestorben.

Aktuell sind im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes 455 bestätigte positive Fälle aktiv, drei mehr als am Vortag. Die neuen bestätigten Fälle verteilen sich auf Pirmasens (6 neu), Zweibrücken (5 neu), die Verbandsgemeinden Dahner Felsenland (5 neu), Pirmasens-Land (1 neu), Waldfischbach-Burgalben (1 neu) und Zweibrücken-Land (2 neu).

Insgesamt wurden bis heute 4270 Personen im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südwestpfalz positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet. Bislang sind im Bereich des Gesundheitsamtes 137 Personen mit Corona-Infektion verstorben.

Was tun bei Corona-Verdacht? Das Gesundheitsamt empfiehlt Personen mit Symptomen, sich umgehend telefonisch bei Hausärztin/-arzt, der Gesundheitsamts-Hotline (0 63 31) 809-750 (Montag bis Freitag 9-15 Uhr), der landesweiten Tel. (0800) 99 00 400 (Montag bis Sonntag 8-19 Uhr) oder der ärztlichen Bereitschaftszentrale Pirmasens 1 92 92 zu melden. Für Zweibrücker ist das bundesweite Bereitschafts-Telefon 116 117 zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort