Internationale Klassiker bei Weihnachtskonzert

Zweibrücken · Ein abwechslungsreiches Programm wurde den Zuschauern gestern Abend in der voll besetzten Alexanderskirche geboten. Schüler des Helmholtz-Gymnasiums überzeugten mit flotten Interpretationen klassischer Weihnachtslieder.

 Im großen Finale präsentierten alle Sänger und Instrumentalisten den bekannten Klassiker „Last Christmas“. Foto: Katja May

Im großen Finale präsentierten alle Sänger und Instrumentalisten den bekannten Klassiker „Last Christmas“. Foto: Katja May

Foto: Katja May

Mit stimmungsvollen Liedern begeisterte das Zweibrücker Helmholtz-Gymnasium die Zuschauer gestern Abend beim traditionellen Weihnachtskonzert in der voll besetzten Alexanderskirche. Den Auftakt gab der Orientierungsstufenchor mit einem eindrucksvollen Kanon. Bei den weiteren Darbietungen wurden die Sänger von Blockflöten-, Violin- und Trompetensolisten begleitet. Auch beim Auftritt der Instrumentalgruppe unter Leitung von Bernd Wilms hatten viele junge Musiker die Chance, bei einem kleinen Solo ihr Können unter Beweis zu stellen. Von Kontrabassisten, Violinisten , einer Harfenistin, Klarinettisten bis hin zu einem Hornbläser - die Vielfalt war groß.

Bei "Chor & More" Schüler und Lehrer präsentierten gemeinsam erfolgreich englische und spanische Weihnachtslieder . Englischsprachig ging es weiter mit der Big Band und einer Reihe amerikanischer Weihnachtsklassiker wie "Santa Claus is Coming to Town" und "Jingle Bells". Mit flotten Rhythmen und Interpretationen im Swing-Stil erfreuten sie die Zuhörer. Auch die Grundkurse Musik der elften bis 13. Jahrgangsstufe hatten sich englischen Weihnachtsliedern verschrieben. Von anderen Kulturen und Sprachen handelte ebenso die Lesung von Annabelle Dickes, der Siegerin des Vorlesewettbewerbs 2015. In der vorgetragenen Geschichte von Helmut Wöllenstein nahm sie Ausländerfeindlichkeit humorvoll aufs Korn und erzählte vom Auszug aller ausländischen Lebensmittel aus Deutschland.

Über 150 Mitwirkende waren laut Direktorin Kerstin Kiehm bei der Organisation und Durchführung des Konzerts beteiligt. Federführend dabei war der Fachbereich Musik. Die Technik-Arbeitsgemeinschaft der Schule sorgte beispielsweise für die Tonverstärkung. "Meine Kinder sind schon lange nicht mehr an der Schule, aber ich komme jedes Jahr gerne zum Konzert", erklärt Elke Schüller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort