Interessante Einblicke gewonnen

Zweibrücken · Die Fallschirmjägerkameradschaft Fritz Walter besuchte kürzlich das Funkhaus des Saarländischen Rundfunks am Halberg. Die Gruppe wurde von Vivian Schabanzadeh begrüßt und auf eine interessante Reise durch die ARD-Sendeanstalt genommen.Kaum hatten die Teilnehmer den kleinen Sendesaal in Augenschein genommen, musste Vivian Schabanzahdeh sich schon auf den Weg machen, um die Nachrichten zu moderieren.

 Die Teilnehmer des Besuchs beim Rundfunk. Foto: Verein

Die Teilnehmer des Besuchs beim Rundfunk. Foto: Verein

Foto: Verein

Die Vereinsmitglieder konnten die Nachrichten live mitverfolgen. Danach ging es ins Nachbarstudio zur Sendung "Region am Nachmittag". Die Moderatorin erklärte, dass die "Rote Lampe" das Zeichen zur "Funkstille" ist, denn dann moderiert sie live die Sendung und jedes Hüsteln würde übertragen. Danach Besuch im neuen Virtuellen Studio. Fehlte noch der Große Sendesaal - groß sind nicht nur Saal und Bühne, groß ist auch das Staunen ob der Akustik, die auf allen Plätzen gleich guten Hörgenuss verspricht. Die beiden jungen Syrer, die Karl-Heinz Niwek zu dem Besuch mitgebracht hatte, waren vom Sender, über den sie schon das ein oder andere Wort auch in Saarländisch gelernt haben, begeistert. Und für ihre "Deutschübung" war der Besuch eine willkommene Abwechslung. Als Geste des Dankes überreichte Kameradschaftsleiter Fritz Münch ein Geschenk an Vivian Schabanzadeh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort