Initiative 2015: Jetzt muss S-Bahn-Reaktivierung kommen

Zweibrücken · Nach dem Aus für das Evangelische Krankenhaus hat die Initiative 2015 Zweibrückens Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD ) aufgefordert, sich jetzt mit Nachdruck in Mainz für die Reaktivierung der S-Bahn-Strecke Zweibrücken-Homburg einzusetzen.

"Hätten wir diese S-Bahn - und sie könnte längst fahren, wenn die Umsetzung unter der rot-grünen Landesregierung ebenso konsequent betrieben worden wäre wie zum Beispiel die Schließung des Flughafens -, dann könnten sich die bald arbeitslosen Mitarbeiter des Krankenhauses auch in Kliniken in Landstuhl (Fahrzeit 23 Minuten) oder Kaiserslautern (Fahrzeit 41 Minuten) bewerben", schreibt Elke Stemberg von der Initiative in einem offenen Brief an Pirmann.

Bereits 2011 habe der Landtag mit allen dort vertretenen Parteien die Umsetzung des Projektes beschlossen, aber bis heute sei man nicht ansatzweise zu einer Einigung mit dem Saarland über die Verteilung insbesondere der Betriebskosten gekommen.

"Endloses Trauerspiel"

"Immer wenn ein vermeintliches Hindernis beseitigt scheint, tauchen neue Hürden auf. Ein endloses Trauerspiel, das sich ohne direkten Druck aus der Region wohl noch jahrelang hinziehen dürfte. Mich würde nicht wundern, hieße es dann: "Gerne hätten wir das Vorhaben realisiert, aber JETZT geht es nicht mehr. Ein Grund dafür wird sich bestimmt finden lassen", schreibt Stemberg. Infrastrukturminister Volker Wissing solle "mit Nachdruck" aufgefordert werden, "den auf Antrag der FDP herbeigeführten Landtagsbeschluss" jetzt zügig umzusetzen. "Man muss dem Saarland dann eben finanziell noch mehr entgegenkommen", statt das Projekt weiter "von dort blockieren zu lassen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort