Alterssimulationsanzug und Erinnerungskoffer Infostand zum Mitmachen in der „Welt-Alzheimerwoche“

Zweibrücken · Das Johann-Hinrich-Wichern-Haus beteiligt sich am 30. September mit einem Aktions- und Infostand in der Zweibrücker Fußgängerzone (Höhe Café Knauber) an der Welt-Alzheimerwoche. „Im Rahmen der Welt-Alzheimerwoche möchten wir vermitteln, wie man mit Validation die Würde des Menschen bis ins hohe Alter wahrt“, sagt Anja Lang, examinierte Altenpflegerin und Validationsbeauftrage in der Einrichtung. Validation ist eine Form des Umgangs mit desorientierten, sehr alten Menschen.

Am Stand gibt es aber nicht nur praxisnahe Beratung, sondern auch einiges zu erleben. Mit dem Alterssimulationsanzug lässt sich testen, wie sich altersbedingte Einschränkungen anfühlen. Ein „Erinnerungskoffer“ verdeutlicht, welche Bedeutung vertraute Gegenstände für Menschen mit Demenz gewinnen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort