In guten wie in schlechten Zeiten

Niederauerbach · Ach, was waren das noch für Zeiten, als der 1. FC Kaiserslautern noch in der Lage war, in der Bundesliga Konkurrenz für Bayern München zu sein! Auch Jörg Staude, zusammen mit Thorsten Gries und Kevin Wagner Vorsitzender des FCK-Fanclubs "Treue Jungs" aus Niederauerbach , blickt mit Wehmut auf die erste Sensationsmeisterschaft von 1991 zurück. Damals, im Zuge der heute unvorstellbaren Euphorie, gründete sich der Fanclub, der heute immer noch etwa 100 Mitglieder besitzt. Die triste Realität des FCK von heute, Tabellenkeller der zweiten Liga, kommentiert Staude so: "In der Ära von Präsident Rene C. Jäggi wurden grobe Fehler gemacht, unter denen der Klub heute noch leidet. Der Stadionumbau zur Weltmeisterschaft 2006 nagt an dem Verein und verursacht Unkosten, die andere Vereine nicht haben - das schlägt sich dann eben auch im Etat nieder." Heute seien es noch zehn Mitglieder, die regelmäßig zu Heimspielen fahren; einmal im Jahr schaffen es die Treuen Jungs noch, ein Auswärtsspiel zu besuchen. "Mehr Leute kann man heute nicht mehr mobilisieren", sagt Staude, der auch davon berichtet, dass bei anderen Fanclubs die Stimmung ebenfalls schlecht sei - es müsse halt erst mal wieder sportliche Leistung kommen. Dennoch konnte der Fanclub seine Mitgliederzahl von 100 in den letzten Jahren halten, auch weil der Verein noch anderes als den FCK anbieten kann. Familienfahrten in den Erlebnispark Tripsdrill oder Männer-Touren in die Vorderpfalz oder an die Mosel stehen da immer wieder auf dem Programm, ebenso wie die traditionelle Wanderung zwischen Neujahr und Silvester: "Da treten auch mal Leute ein, die mit dem FCK gar nichts am Hut haben", freut sich Staude. Ein Riesenerfolg war auch die Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen im Auerbacher Hof im Juni: Trotz schlechten Wetters seien da über 200 Leute gekommen, unter anderem um die Band Eichelhäher zu sehen und zu hören.

 Großen Zuspruch fand der FCK-Fanclub beim Fest zum 25-jährigen Bestehen. Foto: staude/Fanclub

Großen Zuspruch fand der FCK-Fanclub beim Fest zum 25-jährigen Bestehen. Foto: staude/Fanclub

Foto: staude/Fanclub

Weil es so schön war, plant der Verein noch eine zweite Jubiläumsfeier am 7. Oktober im Naturfreundehaus Harzbornhaus, dieses Mal mit Musik vom Duo Stood In mit Sabine Deller und Volker Siener.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort