In die Rolle eines Firmenbosses geschlüpft

Zweibrücken · Am Hochschulcampus Zweibrücken fand kürzlich wieder das Unternehmensplanspiel „TOPSIM“ statt.

 Die mit Urkunden ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler mit den Hochschulmitarbeitern und Organisatoren des Planspiels auf dem Campusgelände. Foto: Volker Baumann

Die mit Urkunden ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler mit den Hochschulmitarbeitern und Organisatoren des Planspiels auf dem Campusgelände. Foto: Volker Baumann

Foto: Volker Baumann

Zwei Tage traten vergangene Woche beim Unternehmensplanspiel "TOPSIM" erneut Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Zweibrücken zum Wettstreit im fiktiven Firmenmanagement an. Das Thema lautete "General Management II". Die teilnehmenden Schüler übernahmen in der fiktiven Copyfix AG die Rolle des neuen Vorstandes und lernten dabei viel über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Es ging darum, verantwortungsvolle Entscheidungen zum Wohle des Unternehmens zu treffen, Zahlen richtig zu deuten und strategisch Ziele zu formulieren und umzusetzen. Fachlehrer und Hochschulmitarbeiter leisten den "Jung-Unternehmern" Hilfestellung beim unternehmerischen Denken und Handeln.

Am vergangenen Mittwoch wurden die Ergebnisse präsentiert und die Urkunden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Unternehmensplanspiels überreicht. Bemerkenswert, dass am Schluss das kleinste Unternehmen die größte Marge erzielte und das beste Ergebnis erwirtschaftete - mit formulierten Zielen wie Gewinnoptimierung, geringe Kreditaufnahme, Kundenzufriedenheit und Auslastung der Mitarbeiter. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestpfalz, die Wirtschaftsförderung der Stadt Zweibrücken sowie der Fachbereich Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern organisierten das Planspiel, das finanziell von der Sparkasse Südwestpfalz unterstützt wurde.

Zum Thema:

Zielsetzung des "TOPSIM"-Spiels Das kompetitive Industrieplanspiel "TOPSIM - General Management" ist eine Management Simulation, welche die komplexen Zusammenhänge eines produzierenden mittelständischen Unternehmens in der Drucker- und Kopierer Branche abbildet. In der Rolle der Geschäftsführung treffen die Teilnehmer Entscheidungen in den Unternehmensbereichen Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Fertigung, Personal und Verwaltung. Dabei lernen sie, mit großen Informationsmengen umzugehen und ihre Entscheidungen abzuschätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort