In der Trauer nicht alleine sein

Zweibrücken · Am Samstag, 28. Januar, ist die Tür um zehn Uhr beim Hospizdienst in der Poststraße 35 in Zweibrücken geöffnet. Einmal im Monat werden Menschen in Trauer zum Frühstück eingeladen. Das Team besonders geschulter ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospiz- und Palliativ- Beratungsdienstes (AHPB) Südwestpfalz wird in angenehmer Atmosphäre den Tisch decken und auch die Bücherstube ist zum Stöbern bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"D.A.S.", ein Begegnungsangebot für Trauernde, geht 2017 mit einem neuen Konzept an den Start. Die nachlassende Resonanz auf die Einladung am Sonntagnachmittag führte zu neuen Überlegungen. In der hospizlichen Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen wird immer wieder der Gesprächsbedarf deutlich, den Menschen haben, die einen Partner, einen Angehörigen oder einen Nahestehenden verloren haben. Diesen Menschen soll durch das gemeinsame Frühstück ein begleiteter Raum zum Austausch gegeben werden. Es ist geplant, jeweils am letzten Samstag eines Monats trauernde Menschen zum gemeinsamen Frühstück einzuladen. Der Titel "D.A.S." (Der Andere Samstag) bleibt erhalten.

Weitere Infos beim AHPB unter Telefon (0 63 32) 46 08 29.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Große Pferdegala, Ausstellungs-Eröffnung diesen Freitag zum 14. März, „Heute gilt es uns“-Bombardierungs-Lesung, Kaffeekonzert in Festhalle, „Bücher und Pferde“ in Bibliotheca Bipontina, Hospizdienst-Jubiläumsfeier und THW-Osterrallye Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Aus dem Ressort