Immer auf die Glocke, oder: Sport und Krieg Hand in Hand

Zweibrücken · Wie nah Sport und Krieg einander sein können, demonstriert das Runden-Taktikspiel „Blood Bowl 2“. Es bietet trotz mittelmäßiger Grafik Fans des Warhammer-Universums ein spaßiges Schlachtfest.

 Keine subtile, aber eine beliebt Taktik: Wer im Weg steht, wird einfach umgehauen. Foto: Kochmedia

Keine subtile, aber eine beliebt Taktik: Wer im Weg steht, wird einfach umgehauen. Foto: Kochmedia

Foto: Kochmedia

American Football wird von denen, die seine taktische Finessen erkennen können, gerne Rasen-Schach genannt. Koch Medias "Blood Bowl 2" ist eine American Football-Variante, die im Warhammer-Universum spielt. Und es ist definitiv keine, die man als Rasen-Schach umschreiben könnte. Eher Mensch-ärgere-dich-nicht mit Schlag.

Mit viel Schlag. Denn in "Blood Bowl 2" treten Teams gegeneinander an, die aus den verschiedenen Rassen der Warhammer-Fantasywelt bestehen: Orks zum Beispiel, Menschen, Zwerge oder Dunkelelfen. Diese Rassen sind nicht gerade die besten Freunde - und auf dem Spielfeld erst recht nicht. Also steht der Spieler vor jeder Aktion in jeder Runde vor der Frage: Umtänzeln oder umhauen? Der Computergegner setzt phasenweise so stark aufs Umhauen, dass ein Ballträger sich ungestört entlang der Seitenlinie in die gegnerische Endzone schleichen und einen Touchdown erzielen kann. Wenn er Pech hat, braucht seine Mannschaft hinterher eine personelle Aufstockung, weil einzelne Spieler vom Gegner nicht nur umgehauen, sondern schwer verletzt oder sogar umgebracht wurden.

Was bei den tätlichen Angriffen oder allen anderen Aktionen mit dem Gegner oder überhaupt passiert, hängt wie beim Brettspiel-Vorbild vom Würfelglück ab, das wiederum von den Leistungswerten des jeweiligen Spielers beeinflusst wird. Ist der Zug bestätigt, folgt eine Animation, die gelegentlich etwas hölzern wirkt und an der man sich sehr schnell sattgesehen hat. Überhaupt, die das Sehen: Anders als die grandiose Soundkulisse oder die launige Kommentierung der Partien von Vampir Jim Johnson und Oger Bob Bifford hinterlässt die Grafik ein durchwachsenes Bild. Wer sich die Spieler und Stadien genauer ansieht, wundert sich darüber, dass es sich hier um den aktuellen Teil der Serie handeln soll. Und darüber, woher bei dem, was da optisch geboten wird, die vergleichsweise langen Ladezeiten herkommen. Glücklicherweise schadet das Ganze der Atmosphäre nur wenig. Wer sich ernsthaft für Football interessiert ist sicher bei einem NFL-Titel besser aufgehoben, aber für Warhammer-Fans, die den ersten Teil verpasst haben, ist "Bloodbowl 2" einen Blick wert.

Wertung (Schulnote): 3+

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort