Imkerverein und Naturschutzbund laden Familien zum Fest ein

Zweibrücken · Am Wochenende dreht sich alles um die Biene im und um den Lehrbienenstand in der Fasanerie am Wildrosengarten. Die Bevölkerung ist zu einem Tag der offenen Tür beim Imkerverein und zum Familienfest des Nabu eingeladen.

. Unter dem Motto "Die Bedeutung der Bienen für die Natur - vor Ort erklärt" feiert der Imkerverein Zweibrücken und Umgebung am kommenden Samstag, 4. Juli, ab 14 Uhr im und um den Lehrbienenstand in der Fasanerie oberhalb des Wildrosengartens mit einem Tag der offenen Tür den "Tag der Deutschen Imkerei". Am Sonntag, 5. Juli, schließt sich an elf Uhr das traditionelle Imkerfest an.

Eingeladen sind, wie jedes Jahr, naturverbundene Menschen und Familien , die an diesen Tagen einen tieferen Einblick in die Imkerei gewinnen möchten. Ein Schauvolk bieten Einblicke in das Innere eines Bienenvolks. Hier kann sich jeder von der Sanftmut der heute gehaltenen Bienen überzeugen. Auch die Frage, wie der Honig in das Glas kommt, wird beantwortet. Ab 15 Uhr dreht sich die Schleuder und Honig aus diesjähriger Ernte wird geschleudert. Es kann geschaut, gekostet und frischer Honig direkt von der Schleuder erworben werden. Weitere Honigsorten von den vereinseigenen Bienenvölkern in der Fasanerie sowie andere Bienenprodukte werden gleichfalls angeboten. Für Kinder gibt es Honigbrote gratis.

Auch am Sonntag stehen die Bienen im Mittelpunkt. Ab zwölf Uhr veranstaltet der Nabu Zweibrücken gleichzeitig sein Familienfest mit Kinderprogramm. Auch damit soll besonders den Kindern die Natur und deren Geheimnisse und Wunder näher gebracht werden. An beiden Tagen ist für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Die Imkerfrauen haben ein Kuchenbuffet mit selbst gebackenem Kuchen vorbereitet. Neben Gegrilltem gibt es zum Mittagstisch Spießbraten mit Honigsoße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort