Im Gleichgewicht auf dem Pferderücken

Zweibrücken · Lokales Grüne kämpfen erstmals um Sitze im VG-Rat Fünf Parteien und Vereinigungen bewerben sich um die 32 Sitze des Verbandsgemeinde-Rats Zweibrücken-Land. Neben CDU, SPD, FDP und UWG, die derzeit im Rat vertreten sind, kämpft bei der Kommunalwahl am 25.

Mai mit den Grünen auch ein Neuling um den Einzug. "Wir sind froh, dass wir es geschafft haben, eine Liste mit 17 Kandidaten aufzustellen", sagte die Listenführerin Rita Graushaar. > Seite 16

Weniger Fälle für Staatsanwaltschaft

Die Arbeit ist in den vergangenen Jahren weniger geworden für die Zweibrücker Staatsanwaltschaft. Musste sich die Behörde von Eberhard Bayer im Jahre 2010 noch mit 14 459 Fällen beschäftigen, gingen im vergangenen Jahr nur noch 12 519 ein, bei denen es konkrete Beschuldigte gab. Besonders häufig wurden im Jahr 2013 Diebstähle (1745) und noch häufiger Betrugsfälle (2353) bei der Zweibrücker Staatsanwaltschaft angezeigt. > Seite 17

Stettiner Brücke droht der Abriss

Die Stettiner Brücke in den Breitwiesen ist derzeit unpassierbar. Hohe Absperrgitter verhindern ein Durchkommen. Es kursieren Gerüchte von Brückenabriss. Stadtsprecher Heinz Braun bestätigte die Sperrung durch den Umwelt- und Servicebetrieb. Nachdem eine Brückenrampe eingebrochen sei, habe der Übergang aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssen. Ob die Fußgängerbrücke saniert oder abgerissen wird, sei aber noch unklar. Gegen den möglichen Abriss machen die Anlieger aus dem angrenzenden Wohngebiet in den Breitwiesen Front. > Seite 19

Vereine

Im Gleichgewicht auf dem Pferderücken

Kindern einen gesunden Umgang mit dem eigenen Körper und gleichzeitig mit Tieren beizubringen, das hat sich der Reitverein Einöd auf die Fahnen geschrieben. In der Gruppe "Kids in Bewegung" hatten sich die künftigen Schulabgänger der protestantischen Kindertagesstätte mit den zuverlässigen Pferden Cera und Sir Higgins des RFV beschäftigt. > Seite 21

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort