Euroclassic Im Galopp zu Vivaldis „Vier Jahreszeiten“

Zweibrücken · (cvw) Das Landgestüt Zweibrücken beschreitet neue Wege. Im Rahmen einer Klassik-Pferdegala öffnet sich das historische Gestüt sowohl für Pferdefreunde als auch für Musikliebhaber. Aufgeführt wird die Klassik-Pferdegala „Im Galopp durch Vivaldis Vier Jahreszeiten“ am Sonntag, 6. Oktober um 18 Uhr, im Rahmen von Euroclassic in einer Kooperation der Stadt Zweibrücken mit dem Landgestüt.

Das Kulturfestival der Region, das die Südwestpfalz mit dem benachbarten Frankreich vereint, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Heimat/en“. „Heimat, das bedeutet in Zweibrücken auch das Thema Pferd“, betont Kulturamtsleiter Thilo Huble, weshalb dem Landgestüt hier eine wichtige Rolle zukommt. Die Camerata Saarbrücken unter Leitung von Wolfgang Mertes wird mit „Paladio“ des zeitgenössischen walisischer Komponisten und Musikers Karl Jemkins (Jahrgang 1944), zunächst ein modernes Stück aufführen, gefolgt von dem Violinkonzert G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Im zweiten Teil folgt mit Vivaldis  „Vier Jahreszeiten“  eines der beliebtesten Werke. Die Musik wird mit passend choreografierten Szenen aus dem Bereich der Reitkunst interpretiert. „Das Landgestüt will und wird sich für alle Menschen, auch außerhalb der eigentlichen Pferdeszene, öffnen“, hatte Gestütsleiterin Maren Müller bei der Auftaktveranstaltung des Bürgerfonds „Unser Landgestüt“ versprochen. Sie sagt: „Dies ist ein bedeutender Schritt in diese Richtung: Das Landgestüt als Kulturstätte, die über das Pferd hinaus reicht.“

Karten gibt es beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1. 66482  Zweibrücken, Telefon (0 63 32) 871 451.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Große Pferdegala, Ausstellungs-Eröffnung diesen Freitag zum 14. März, „Heute gilt es uns“-Bombardierungs-Lesung, Kaffeekonzert in Festhalle, „Bücher und Pferde“ in Bibliotheca Bipontina, Hospizdienst-Jubiläumsfeier und THW-Osterrallye Erste Veranstaltungen wegen Corona-Gefahr geplatzt
Aus dem Ressort