„Ich würde wieder hier studieren“

Zweibrücken · Schon der Bachelor-Abschluss kann das Sprungbrett zu einer interessanten Karriere sein. Dennis Aldorf hat eine Stelle bei einem großen Pharmaunternehmen angetreten.

. "Ich würde wieder in Zweibrücken studieren", ist sich Dennis Aldorf sicher. Der ausgebildete Informationselektroniker versprach sich durch ein Studium der Mikrosystemtechnik am Campus Zweibrücken gute Berufschancen und er sollte recht behalten. Direkt nach dem Abschluss seiner Bachelor-Arbeit fand er eine Stelle bei dem Pharmaunternehmen Roche. Die Firma mit Hauptsitz im schweizerischen Basel ist ein weltweit führendes, forschungsorientiertes Gesundheitsunternehmen mit den Geschäften Pharma und Diagnostics. Im Mittelpunkt steht die Entdeckung und Entwicklung neuartiger Diagnostika und Medikamente. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen 15 000 Mitarbeiter. Dennis Aldorf ist im Global support team tätig. Das bedeutet, er unterstützt Ingenieure vor Ort bei ersten Inbetriebnahmen und gibt Hilfe bei schwerwiegenden Problemen. Außerdem trainiert er Ingenieure an speziellen Geräten. Während seines Studiums entwickelte Aldorf eine Heizung für Testträger. Dadurch sollten die Reaktionen mit einer Probenflüssigkeit schneller ablaufen und dabei die Genauigkeit der Messungen erhöht werden. Die Temperatur sollte sich dabei selbst regeln.

Auf seine Studienzeit blickt Aldorf gerne zurück. Vor allem die Tätigkeit als Hiwi, bei der er die gut ausgestatteten Labore der Hochschule besser kennenlernen und nutzen konnte, hat ihm gefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort