Hygienebeauftragte hält Vortrag über multiresistente Keime

Zweibrücken · Das Evangelische Krankenhaus Zweibrücken lädt Patienten und andere Interessierte zur Vortragsreihe "Arzt-Patienten-Gespräche" ein, um sich "aus erster Hand über die vielfältigen modernen Leistungen der Klinik zu informieren und mit den hochkompetenten Ärzten des Hauses persönlich ins Gespräch zu kommen".

Am Mittwoch, 26. August, ab 18 Uhr informiert Oberärztin Marliese Fritz, Hygienebeauftragte und Ärztin der Abteilung Chirurgie am Evangelischen Krankenhaus, in der Zweibrücker Karlskirche (Karlstraße 3) über multiresistente Keime.

Multiresistente Keime sind ein Dauerthema in den Medien, schreibt das Evangelische Krankenhaus weiter. Hygiene erhalte durch die Zunahme der Keimresistenzen neue Bedeutung, nicht zuletzt durch den Zehn-Punkte-Plan der Bundesregierung zur Bekämpfung multiresistenter Keime. "Trotzdem sind selbst Betroffene oft nur unzureichend darüber informiert, weshalb multiresistente Keime entstehen, wo sie vorkommen und wie sie zu bekämpfen sind", weiß Oberärztin Marliese Fritz. "Es ist wichtig, Schutzmaßnahmen und die Bedeutung multiresistenter Keime im Alltag noch bekannter zu machen", betont sie. "Hygiene betrifft alle Bereiche des Alltags. Insbesondere bei geschwächten, kranken Menschen und so genannten immun-supprimierten Patienten (Patienten mit geschwächtem Abwehrsystem) müssen noch weitreichendere Hygiene und Schutzmaßnahmen eingehalten werden", erläutert die Spezialistin für Krankenhaushygiene . In ihrem Vortrag stellt sie das Thema in allgemeinverständlicher Art vor und rückt dabei die Bedeutung für den Alltag jedes Einzelnen in den Vordergrund. "Aufklärung und konkrete Hilfestellungen sind der beste Weg, multiresistenten Keimen wirkungsvoll zu begegnen", ist sie überzeugt.

Nach dem Referat steht Fritz für eine Diskussion zur Verfügung und beantwortet Fragen. Weitere Informationen unter Telefon (0 63 32) 42-2151 oder per Internet: www.das-neue-evkhzw.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort