Huppert soll für Stadt Marketing übernehmen
Zweibrücken · Fritz-Peter Huppert soll nach Merkur-Informationen künftig als Externer das Stadtmarketing übernehmen. Der Inhaber der Unternehmensberatung Ascamus Consult in Zweibrücken sagte auf Nachfrage unserer Zeitung lediglich, dass er auf die Ausschreibung der Stadt "ein Angebot für eine Dienstleistung" abgegeben habe.
Weiter wollte er nichts sagen. Auch Stadtsprecher Heinz Braun wollte sich zu dem Thema nicht äußern.
Nach dem Weggang von Annette Hübschen vor vier Jahren ist die Stelle vakant. Ein halbes Jahr später sollte Miriam Heinrich die Stelle antreten. Aber sie wechselte in die Wirtschaftsförderung des Landkreises Südwestpfalz. Seitdem fordert die Werbegemeinschaft immer wieder, dass die Stelle des City-Managers besetzt werden müsste. Dafür werde keine neue Stelle geschaffen, erläuterte Braun im Dezember die Ausschreibung. "Gesucht wird eine Dienstleistung."
Laut der Ausschreibung soll ein Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation die Leistungen eines City-Managers erbringen. Der Vertrag soll zwei Jahre laufen und nach der Ausschreibung am 1. März starten. Die Stadt und die Style Outlets teilen sich die Kosten des externen Stadtmarketing-Mitarbeiters. Die Federführung liege nach der damaligen Aussage von Braun bei der Stadt.
Nachdem das Engagement der Projektentwicklungsgesellschaft endete, übernahm Fritz-Peter Huppert vor zwei Jahren die Innenstadtmoderation. In drei Arbeitsgruppen, die Huppert organisierte, wurden Ideen entwickelt, wie Zweibrücken aufgewertet und Leute in die Stadt gelockt werden können. Ein Projekt war der Tag der Vereine im September.